Frage: Baby schläft einfach nicht allein ein

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unser Sohn ist jetzt 6Monate alt und wir so unendlich glücklich ihn zu haben und eigentlich ist er auch total pflegeleicht und weint sehr wenig...nur wenn es ums einschlafen geht. Es vergeht kein Tag ohne ein Drama beim einschlafen. Tagsüber schläft er vormittags eine Stunde aber nur in meinem Arm, wenn ich Versuch ihn ins Bett zu legen, ist er wach und weint bitterlich. Das gleiche ist Nachmittags. Selten schläft er mal von selbst mit mir auf der Couch ein, da ist er aber nach ne halben Stunde wach und quängelig. Am Abend geht er gegen halb acht ins Bett und da ist er auch müde aber entweder schaukelt mein Mann ihn in den Schlaf und kann ihn dann vielleicht auch in sein Bett legen, dann ist er aber jede halbe Stunde wach und weint. Oder er schläft bei uns im Bett ein wenn jemand daneben liegt und dann kann man ihn auch vielleicht in sein Bettchen legen und hoffen das er weiter schläft. Hat jemand einen Tipp wie wir es schaffen das er allein einschläft?! (Ihn weinen lassen ist für uns keine Option) Wir haben Angst das wir ihn schon zu sehr verwöhnt haben. Vielen Dank Madlen (29) & Konstantin (6Monate)

von MaSchu am 04.03.2016, 11:49

Antwort auf: Baby schläft einfach nicht allein ein

Liebe MaSchu, Lielke und Hadrina haben es gut beschrieben. Sie machen nichts falsch! Sie befriedigen Bedürfnisse - berechtigte Bedürfnisse. Das erfordert manchmal etwas Geduld. Sie machen es genau richtig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2016

Antwort auf: Baby schläft einfach nicht allein ein

Ihr habt ihn nicht verwöhnt, dafür ist er noch zu klein. Mit 6 Monaten ist er in einem Alter, wo viele Kinder sehr viel Nähe brauchen, weil sie allmählich ihre Umgebung deutlich(er) wahrnehmen und halt Angst bekommen, wenn sie feststellen, dass sie alleine sind. So blöd wie es klingt, aber da hilft hauptsächlich durchhalten. Immer wieder versuchen hinzulegen und streicheln und was vorsummen. Und wenn das einfach nicht geht, dann würde ich persönlich ihn halt auch nicht schreien lassen sondern in den sauren Apfel beißen und ihn weiter rumschleppen ;) Unser Sohn hatte zwischenzeitlich auch eine Phase, wo er nur in seiner Babywiege eingeschlafen ist und auch nur dort dann weiter geschlafen hat. Dann hat er, wenn wir fix und fertig waren halt mal drei Stunden in dem Ding geschlafen anstatt in seinem Bett. Irgendwann war der Spuk vorbei und er ist dann plötzlich auf dem Arm eingeschlafen und ließ sich auch dann gut ablegen. Einen wirklichen Tipp habe ich also auch nicht, aber es wird irgendwann garantiert besser! Bis er wirklich durchschläft bzw. länger schläft, dauert es wahrscheinlich nochmal ein halbes Jahr, denn vorher hat er gar nicht die Hirnreife dafür. Immer im Kopf behalten, das kleine Würmchen entdeckt gerade, dass die Welt riesen groß ist und er nicht mit Mama verwachsen ist. Das ist furchtbar erschreckend und da ist es normal, wenn die Kinder ganz viel Nähe brauchen. In ein paar Monaten wird es eher andersherum sein, dass er sich auf macht um die Welt zu erkunden und dann neugierig alles ausprobiert, egal ob Dir das als Mama gefällt oder nicht ;) Ich weiß, das ist ein total doofer Spruch wenn man so unter Strom steht und fix und alle ist, weil das Kind nicht schlafen mag, aber meistens hilft echt nur Geduld... Schnuller usw. macht ihr ja sicherlich schon. LG Lilly

Antwort auf: Baby schläft einfach nicht allein ein

Ein Baby kann man NICHT verwöhnen! Es geht nur um die Erfüllung von Bedürfnissen. Das vorne weg. Unser Sohn hat auch schon immer sehr viel Nähe gebraucht. Vor allem beim Einschlafen. Die ersten 10 Monate haben wir ihn dabei im Arm gehalten und sind auf einem dieser Sitzbälle sanft auf und ab gehopst. Da war er immer nach 10 Minuten weg. Und Mama und Papa entspannt das auch sehr :) Danach haben wir uns mit ihm ins Bett gelegt. Da er sowieso bei uns im Bett schläft, mussten wir ihn auch nicht mehr umlegen, sobald er geschlafen hat. So handhaben wir das bis heute (er ist jetzt 2,5). Und ich würde es auch noch machen, bis er in die Schule kommt, aber so lange geht das nicht mehr. Inzwischen schläft er immer öfter alleine ein. Bei ruhiger Entspannungsmusik und mit Nachtlicht an. Nicht verzweifeln! Macht das beste aus eurer Situation! Lasst das Kind bei euch schlafen, genießt es, dass es so viel Nähe braucht! Später werdet ihr das vermissen...

von Hadriana am 04.03.2016, 14:41