Frage: Aconitum

Liebe Frau Höfel, Kann man aconitum Globuli nehmen in der ss gegen angst und wenn ja, in welcher potenz? Liebe Grüße und herzlichen dank.

von saphia am 20.07.2012, 11:09

Antwort auf: Aconitum

Liebe saphia, Aconitum ist ein Akutmittel. Ob es für Ihre Zwecke geeignet ist, muss eine Anamnese zeigen. Homöopathische Mittel sind nämlich Medikamente. Dabei arbeitet die Homöopathie nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2012

Antwort auf: Aconitum

Hallo, grundsätzlich spricht nichts gegen Aconitum in der Schwangerschaft. Man sollte Homöopathie aber nie einfach so nehmen, weil man zB irgendwo gelesen hat, dass es gegen XY hilft. Anders als in der Allopathie gibt es in der Homöopathie kein "Mittel gegen diese und jene Beschwerden". Leider wird die Homöopathie oft so eingesetzt. Bei Husten dies, bei Schnupfen dies etc... Das richtige Mittel und die passende Potenz sollte aber immer von einem Therapeuten herausgefunden werden, da es individuell auf dem Menschen passen muss. Sonst nützt es gar nichts. Auch viele Hebammen kennen sich damit gut aus. LG, Silke

von SilkeJulia am 20.07.2012, 12:38