39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

Hallo :) ! Ich bin in der 39 SSW und habe seit ein paar Wochen Wasser in den Beinen und Füßen und trage auch Kompressionsstrümpfe dagegen. Außerdem habe ich extreme Rückenschmerzen gegen der ich auch Akupunktur bekommen was aber nur mäßig hilft. Es sollen zwar nur noch 9 Tage sein aber ich würde so gerne mal in die Badewanne gehen was vielleicht den Rücken etwas entspannen würde aber bis jetzt habe ich es von mir aus nicht gemacht weil man gegen Wasser in den Beinen ja auch eher kalte Fußbäder machen soll. Also würde ganz wichtig es dem Baby oder mir schaden wenn ich in die Badewanne gehen würde ? Und mit den Füßen vielleicht auch eine Frage ich bin wegen den Einlagerung vor ein paar Wochen ins Krankenhaus gekommen zum Ausschluss von Gestose ( Schwangerschaftsvergiftung) was sich aber nicht bestätigt hat. Daraufhin bin ich wieder nach Hause gekommen und habe die Strümpfe bekommen. Ein paar Wochen danach musste ich wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus da waren die Beine schon viel besser also musste nicht eingeleitet werden und ich sollte warten bis es losgeht. Ich habe die Strümpfe natürlich immer regelmäßig getragen und alles was man noch so machen kann aber seit 3 Tagen werden die Beine wieder dicker vor allem die Füße spannen ziemlich und man merkt das Wasser. Im Krankenhaus haben Sie zu mir gesagt ich soll wieder kommen sobald es schlimmer wird und ich es nicht mehr aushalte aber ich denke es kommt wegen dem Wetter also soll ich hingehen und vielleicht dann einleiten lassen oder einfach abwarten und weiter hochlegen ? GLG :)

von Kristin93 am 08.05.2013, 12:15



Antwort auf: 39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

Liebe Kristin, natürlich dürfen Sie in die Wanne. Das Wasser sollte aber nicht zu heiß sein (Kreislaufbelastung). Danach bitte die Strümpfe wieder anziehen. Solange das Wasser am Morgen nach der nächtlichen Ruhephase wieder etwas zurück gegangen ist, ist es okay. Ödeme allein haben keinen hohen Krankheitswert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taubes Gefühl in den Beinen

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ein paar Tagen ab und zu ein taubes Gefühl und kribbeln in den Beinen. Das geht zwar wenn ich mir die Beine etwas vertreten habe wieder weg, ich mache mir aber langsam Sorgen bezüglich des Auto Fahrens. Ich fahre jeden Tag Autobahn um zur Arbeit zu kommen und wenn es gerade da auftritt wäre das sehr schlecht. Könn...


Badewanne / Lautstärke

Liebe Frau Höfel, (Ich befinde mich in der 25ssw) Da ich Muskelverspannungen habe und es mich des öfteren fröstelt und ich mich innerlich richtig kalt fühle, nehme ich gerne ein entspannendes Bad. Ich habe immer etwas zu trinken zur Hand, mein Mann guckt regelmäßig nach dem Rechten und hilft mir aus der Wanne. Die Wassertemperatur ist 36-37 Grad,...


Starke Schmerzen in den Beinen

Hallo, ich habe seit fast 3 wochen sehr starke schmerzen in den beinen, so dass ich kaum stehen und laufen kann, hab mir sogar schon Krücken geholt, im liegen tun sie auch sehr weh, sodass ich manchmal schlaflose nächte habe, ich bin total auf hilfe angewiesen, bis mein mann von der arbeit kommt, liege ich im bett, war auch schon 2 mal im KH gewese...


Starke Schmerzen in den Beinen

Danke für die schnelle Antwort, also meine FÄ hatte mich ins KH geschickt mit V.a. Thrombose und es wurde Gott sei Dank ausgeschlossen, soll ich dann trotzdem in die Venensprechstunde??


Starke Schmerzen in den Beinen

Thrombose wurde ausgeschlossen in dem ein Internist ein Ultraschall gemacht hat im KH und meinte es ist keine Thrombose, aber die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer, ich kann bald gar nicht mehr laufen was soll ich tun..?


Starke Schmerzen in den Beinen

Ich hatte gestern so starke Schmerzen, dass ich wieder ins KH bin, jetzt heisst es, es ist eine Symphysenlockerung, geschallt wurde es nicht, aber ich soll bis zu 8 mal am Tag Paracetamol einnehmen... eig. bin ich ja gegen Tabletten, aber ich muss sagen, ich habe gestern ln Abständen 2 genommen und hatte dann etwas weniger Schmerzen, auftreten kann...


Schmerzen in den Beinen

Hallo liebe Hebamme Ich hab mal wieder eine Frage und zwar, hab ich immer mal wieder schmerzen in den Beinen mal links mal rechts Ich war auch schon bei mein Haus Arzt er hat dann geschaut an den Beinen aber nix gefunden Meine frage ist jetzt könnte es Thrombose sein weil ich hab keine wassereinlagerungen und auch keine Krampfadern ...


Verliere Wasser nach Badewanne

Hallo Frau Höfel :) Das Thema ist mir sehr unangenehm. Ich bin 7 Ssw und laufe nach der Badewanne jedesmal regelrecht aus. Ist das gefährlich und kann eventuell Infektionen auslösen? Ich habe richtig das Gefühl, in die Hose zu machen nach der Badewanne. Beste Grüße und vielen Dank


Geburt Badewanne

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 38.ssw und mich beschäftigt schon länger, was man anzieht, wenn man in der Badewanne gebären möchte. Ich hätte mir zur Sicherheit ein Bikinioberteil eingepackt oder macht man das eher nicht? Danke!


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, da war alles in Ordnung. Ich hatte noch ganz leichte Schmierblutungen und habe mich dann dazu entschlossen mich in der Badewanne zu entspannen. Jetzt frage ich mich allerdings,ob ich zu f...