39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

Hallo :) ! Ich bin in der 39 SSW und habe seit ein paar Wochen Wasser in den Beinen und Füßen und trage auch Kompressionsstrümpfe dagegen. Außerdem habe ich extreme Rückenschmerzen gegen der ich auch Akupunktur bekommen was aber nur mäßig hilft. Es sollen zwar nur noch 9 Tage sein aber ich würde so gerne mal in die Badewanne gehen was vielleicht den Rücken etwas entspannen würde aber bis jetzt habe ich es von mir aus nicht gemacht weil man gegen Wasser in den Beinen ja auch eher kalte Fußbäder machen soll. Also würde ganz wichtig es dem Baby oder mir schaden wenn ich in die Badewanne gehen würde ? Und mit den Füßen vielleicht auch eine Frage ich bin wegen den Einlagerung vor ein paar Wochen ins Krankenhaus gekommen zum Ausschluss von Gestose ( Schwangerschaftsvergiftung) was sich aber nicht bestätigt hat. Daraufhin bin ich wieder nach Hause gekommen und habe die Strümpfe bekommen. Ein paar Wochen danach musste ich wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus da waren die Beine schon viel besser also musste nicht eingeleitet werden und ich sollte warten bis es losgeht. Ich habe die Strümpfe natürlich immer regelmäßig getragen und alles was man noch so machen kann aber seit 3 Tagen werden die Beine wieder dicker vor allem die Füße spannen ziemlich und man merkt das Wasser. Im Krankenhaus haben Sie zu mir gesagt ich soll wieder kommen sobald es schlimmer wird und ich es nicht mehr aushalte aber ich denke es kommt wegen dem Wetter also soll ich hingehen und vielleicht dann einleiten lassen oder einfach abwarten und weiter hochlegen ? GLG :)

von Kristin93 am 08.05.2013, 12:15

Antwort auf: 39 SSW und Wasser in den Beinen. Darf ich trotzdem in meiner Badewanne baden ?

Liebe Kristin, natürlich dürfen Sie in die Wanne. Das Wasser sollte aber nicht zu heiß sein (Kreislaufbelastung). Danach bitte die Strümpfe wieder anziehen. Solange das Wasser am Morgen nach der nächtlichen Ruhephase wieder etwas zurück gegangen ist, ist es okay. Ödeme allein haben keinen hohen Krankheitswert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2013