Frage: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

also hab vorgestern einen test gemacht und der war positiv ja geplant wars nicht aber nun ist es halt so meine kleine ist jetzt 8 monate alt und kann im moment weder krabbeln noch sich von der einen auf die andere seite rollen :( SIE BRAUCH AUCH NOCH 5-7 mal ihre stillmalzeit weil sie fläschen komplett ablehnt also diese fertigmilch. nun stelle ich mir die frage was ist wenn sie immernoch gestillt werden möchte wenn das 2. baby da ist? kann man das regeln oder muss ich ihr das jetzt abgewöhnen? was mach ich in der zeit mit meiner tochter wenn ich im k-haus binn sie schläft nur mit stillen ein und hängt auch so total an mir ?? was mache ich dann auch wenn das baby da ist und meine kleine kann ja vielleicht dann noch nicht so gut laufen?? ich bin momentan total überfordert können sie mir vielleicht weiterhelfen

Antwort auf: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

Liebe Lilly, genau wie mamafrederike gesagt hat: erstmal ruhig Blut! Bis Ihr Kind geboren wird, sind ca. nochmal acht Monate vergangen - bis dahin kann Ihr großes Kind mindestens Krabbeln oder sogar laufen! Abstillen ist nur nötig, wenn Sie vorzeitige Wehen bekommen. Es kann aber gut sein, dass Ihr Kind sich selber abstillt, weil die Muttermilch sich verändert. Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme, damit Sie in der Schwangerschaft schon mitbetreut werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010

Antwort auf: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

Hallo, Lilly79! Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner Schwangerschaft! Was für eine Überraschung für dich. Aber alles hat seine Zeit. Versuche erstmal, deine Gedanken zu ordnen. 1. Wenn du keine Neigung zu Frühgeburt/Unterleibskrämpfen hast, ist Stillen während der Schwangerschaft kein Problem. Dazu kannst du dir auch den Forum-Beitrag etwas weiter unten von kabacan vom 4.4.10 und die Antworten dazu ansehen. 2. deine große Tochter wird das Krabbeln etc. noch lernen, vielleicht läuft sie noch nicht, wenn das zweite Kind da ist, aber das bleibt abzuwarten. Zur Not gibt es dann einen Geschwisterwagen, in dem du beide Kinder schieben kannst. 3. du und deine große Tochter habt jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, das Einschlaf-Ritual behutsam zu verändern, sodass sie z.B. zwar abends noch gestillt wird, aber trotzdem von jemand anderem (z.B. dem Papa) ins Bett gebracht wird. Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und wir haben das jetzt im Urlaub trainiert, damit ich abends weg kann. Und es hat von anfang an total gut geklappt, ich kann es selber gar nicht glauben. Wer weiß, noch ein halbes Jahr weiter werde ich sie abends wahrscheinlch nicht mal mehr stillen, sondern sie bekommt z.B. eine Flasche Milch (die sie momentan auch noch nicht nehmen würde, aber ein halbes Jahr ist eine lange Zeit!!) und so kann auch Oma, Papa... sie ins Bett bringen. Viele Probleme lösen sich also von selbst oder treten gar nicht in der befürchteten Form auf. Wie lange und ob überhaupt du ins Krankenhaus gehst zur Entbindung bleibt ebenfalls abzuwarten. Du wirst eine Lösung finden und ihr werdet das meistern!!! Noch ist das Baby ja nicht da!! Versuche jetzt erstmal, dich an den Gedanken zu gewöhnen und das neue Baby langsam in Gedanken in eure Familie zu integrieren. Momentan erscheint es dir vielleicht noch wie ein Hindernis für deine erste Tochter. Aber wenn erstmal der Bauch wächst, du deine Tochter nicht mehr soviel heben kannst etc. wird sich einiges ändern und das wird sie akzeptieren, solange sie spürt, dass du sie deshalb nicht weniger liebst und die Nähe zu dir trotzdem da ist. Eins nach dem anderen! Gewöhne dich erstmal an den Gedanken, dass du schwanger bist. Du wirst jede Situation zu ihrer Zeit lösen - wenn sie erstmal da ist! Alles Gute!! Liebe Grüße Frederike