Frage: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

also hab vorgestern einen test gemacht und der war positiv ja geplant wars nicht aber nun ist es halt so meine kleine ist jetzt 8 monate alt und kann im moment weder krabbeln noch sich von der einen auf die andere seite rollen :( SIE BRAUCH AUCH NOCH 5-7 mal ihre stillmalzeit weil sie fläschen komplett ablehnt also diese fertigmilch. nun stelle ich mir die frage was ist wenn sie immernoch gestillt werden möchte wenn das 2. baby da ist? kann man das regeln oder muss ich ihr das jetzt abgewöhnen? was mach ich in der zeit mit meiner tochter wenn ich im k-haus binn sie schläft nur mit stillen ein und hängt auch so total an mir ?? was mache ich dann auch wenn das baby da ist und meine kleine kann ja vielleicht dann noch nicht so gut laufen?? ich bin momentan total überfordert können sie mir vielleicht weiterhelfen

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 18:44



Antwort auf: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

Liebe Lilly, genau wie mamafrederike gesagt hat: erstmal ruhig Blut! Bis Ihr Kind geboren wird, sind ca. nochmal acht Monate vergangen - bis dahin kann Ihr großes Kind mindestens Krabbeln oder sogar laufen! Abstillen ist nur nötig, wenn Sie vorzeitige Wehen bekommen. Es kann aber gut sein, dass Ihr Kind sich selber abstillt, weil die Muttermilch sich verändert. Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme, damit Sie in der Schwangerschaft schon mitbetreut werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2010



Antwort auf: 2. kind und 1. wird noch gestillt?!?

Hallo, Lilly79! Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner Schwangerschaft! Was für eine Überraschung für dich. Aber alles hat seine Zeit. Versuche erstmal, deine Gedanken zu ordnen. 1. Wenn du keine Neigung zu Frühgeburt/Unterleibskrämpfen hast, ist Stillen während der Schwangerschaft kein Problem. Dazu kannst du dir auch den Forum-Beitrag etwas weiter unten von kabacan vom 4.4.10 und die Antworten dazu ansehen. 2. deine große Tochter wird das Krabbeln etc. noch lernen, vielleicht läuft sie noch nicht, wenn das zweite Kind da ist, aber das bleibt abzuwarten. Zur Not gibt es dann einen Geschwisterwagen, in dem du beide Kinder schieben kannst. 3. du und deine große Tochter habt jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, das Einschlaf-Ritual behutsam zu verändern, sodass sie z.B. zwar abends noch gestillt wird, aber trotzdem von jemand anderem (z.B. dem Papa) ins Bett gebracht wird. Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und wir haben das jetzt im Urlaub trainiert, damit ich abends weg kann. Und es hat von anfang an total gut geklappt, ich kann es selber gar nicht glauben. Wer weiß, noch ein halbes Jahr weiter werde ich sie abends wahrscheinlch nicht mal mehr stillen, sondern sie bekommt z.B. eine Flasche Milch (die sie momentan auch noch nicht nehmen würde, aber ein halbes Jahr ist eine lange Zeit!!) und so kann auch Oma, Papa... sie ins Bett bringen. Viele Probleme lösen sich also von selbst oder treten gar nicht in der befürchteten Form auf. Wie lange und ob überhaupt du ins Krankenhaus gehst zur Entbindung bleibt ebenfalls abzuwarten. Du wirst eine Lösung finden und ihr werdet das meistern!!! Noch ist das Baby ja nicht da!! Versuche jetzt erstmal, dich an den Gedanken zu gewöhnen und das neue Baby langsam in Gedanken in eure Familie zu integrieren. Momentan erscheint es dir vielleicht noch wie ein Hindernis für deine erste Tochter. Aber wenn erstmal der Bauch wächst, du deine Tochter nicht mehr soviel heben kannst etc. wird sich einiges ändern und das wird sie akzeptieren, solange sie spürt, dass du sie deshalb nicht weniger liebst und die Nähe zu dir trotzdem da ist. Eins nach dem anderen! Gewöhne dich erstmal an den Gedanken, dass du schwanger bist. Du wirst jede Situation zu ihrer Zeit lösen - wenn sie erstmal da ist! Alles Gute!! Liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten in den ersten 2 Monaten einiges an Stillschwierigkeiten. Mittlerweile ist er voll gestillt, doch er will an der Brust ausschließlich trinken. Wenn er keinen Hunger hat oder übermüdet ist oder Bauchweh hat, verweigert er diese wehement. Er will etwa alle 2 Stunden trinken, manchmal sogar stündlic...


Baby will ständig gestillt werden

Hallo, ich habe vor zwei Wochen meinen dritten Sohn bekommen, jedoch das erste mal dieses Problem beim stillen! Er will dauergestillt werden, was ich so weit auch von meinen beiden Jungs zuvor kenne!Das Problem ist, dass er total zappelig dabei Ist. Ich habe dann gedacht, dass es eventuell hilfreich sein könnte ihn während des stillens zu pucken,...


Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte schon mal wegen des Stillbreis gefragt. Laut Packung für Milch-Getreide-Brei kommen Instantgetreide, Milchpulver und Wasser zusammen, bei mir jetzt Wasser, Instantgetreide und etwas Obstmus. Das Problem ist, dass die Maus hinterher nicht mehr gestillt werden mag. Sie ist nun schon 29 Wo alt, 24 Wo voll gest...


Muss mein Baby (6 Monate) nachts immer noch gestillt werden?

Hallo, ich habe schon gehört und gelesen das Babys mit 6 Monaten nachts nicht mehr essen brauchen weil der Magen größer ist und die Mahlzeit vor dem schlafen für die Nacht ausreicht. Meine Tochter wird trotzdem alle 2 Stunden ungefähr wach. Ich will ihr nicht gleich die Brust geben. Was kann ich tun? Hat sie ein Saugbedürfniss? Sie hat noch nie ein...


Nährstoffmangel wenn 7 Monate altes Baby fast voll gestillt wird?

Hallo Frau Höfel, meine 7 Monate alte Tochter wird noch fast voll gestillt. Ab dem 6. Monat haben wir mit der Beikost angefangen, da sie Interesse am Essen gezeigt hat. Seit dem isst sie täglich aber nur wenige Löffel an Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Dem Anschein nach schmeckt es ihr aber sie möchte nur wenige Löffel. Getreidebrei mag sie noch ...


Verzweifelt 10 Wochen altes Baby will durchgehend gestillt werden

Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter. Mein Baby trinkt Tag und Nacht alle 1-2 Stunden an meiner Brust. Er trinkt dabei aber fast eine Stunde insgesamt, also so 20-30 Minuten pro Brust. Ich bin nur noch fertig. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Manchmal wirkt er unzufrieden, wenn ich ihn zB nach 15 Minuten abdocke. Zur Zeit hasse ich das Stillen. Kom...


Baby wird zu viel gestillt?

Hallo, mein kleiner Schatz ist heute 16Tage alt und leidet seid gestern abend unter starken Bauchschmerzen und Blähungen. Ich war heute morgen beim Kinderarzt und der meinte weil mein kleiner in zwei wochen 800g. Zugenommen hat, ich würde ihn zu viel stillen. Ich habe bisher nach Bedarf gestillt und mein kleiner und ich sind damit gut klar gekomm...


Zwillinge wollen nicht mehr gestillt werden, schmerzende Brüste. Was tun?

Erst einmal ein großes Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen hier jede Frage zu beantworten. Jetzt zu meinem Problem. Meine Zwillinge werden jetzt 1 Jahr und waren bis vor 3 Tagen Stillkinder, Beikost wurde mal sehr gerne, mal weniger gern gegessen. Stillen haben sie geliebt und immer wieder gefordert. Vermutlich durch eine schwere Erkältung,...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschenmahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...


Immunsystem stärker wenn Baby gestillt wurde als mit Pre Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Ich stille meinen Kleinen nicht, da bei mir keine Milch kam eher zu wenig, deshalb gebe ich die Pre Nahrung. Am Wochenende war meine Freundin bei mir, die auch einen 11 Monate alten Sohn hat und hat angefangen zu erzählen wie froh sie ist, dass sie den Kleinen stillt, da alle Babys/ Menschen, die gestillt wurden ein stärkeres Im...