Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Periorale Dermatitis

Guten Abend Prof. Dr. med. Dietrich Abeck,

wir haben seit letzten Montag die oben genannte Diagnose von einem Hautarzt. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 4 Monaten diesen "Ausschlag". Unsere Kinderärztin behandelte erst mit "Decoderm", was anfänglich gut half, nur nach absetzen wieder doppelt und 3fach zurück kam :-( nun haben wir eine reine Zinkpaste mit Ammoniumsulfobitol, die wir 2x tgl. hauchdünn auftragen sollen, Nuckel ist jetzt auch nachts abgeschafft.
Wollte Sie fragen, was Sie für Erfahrungen damit haben, wie die Prognose ist? Zeitlich gesehen und überhaupt?
Momentan ist es am Austrocknen, aber noch rötlich, schon weniger pustelig. Können wie sonst noch etwas tun? Innerlich, ernährungsmäßig?
VIELEN LIEBEN DANK

von Mondfraujudy am 19.07.2011

Frage beantworten

Antworten:

Re: Periorale Dermatitis

Besserung innerhalb von 2-3 Wochen, Abheilung innerhalb von 4-6 Wochen; Rezidive in der Regel nicht zu erwarten;
Therapie der Wahl ist topisches Erythromycin oder Metronidazol.

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 20.07.2011

Re: Periorale Dermatitis

Hallo,

unser Sohn hatte das auch im Alter von ca. 8 Monaten.
Unser Arzt gab uns den Tipp die Stellen mit schwarzem Tee zu betupfen, der mindestens 10min ziehen muss.
Das hat sehr gut geholfen.
Uns wurde gesagt, generell so wenig wie möglich cremen und v.a. keine Cortisonsalben.
Seitdem hat er sehr schöne Haut.
Alles Gute!

Antwort von durga am 04.08.2011