Frage: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich gut ausgeheilt. Im Sommer hat er dann auf beiden Wangen schlimme Hautveränderungen entwickelt und die Hautärztin hat unter einem Jahr Infectocortisept aufgrund von Eiterflechte verschrieben. Damit ist es nach einem erneuten Aufflammen auch ausgeheilt. Sie hatten mir damals nach der Diagnose von unserem Arzt stattdessen ein Ekzem diagnostiziert und empfohlen das Infectocortisept sofort abzusetzen und Elidel zu benutzen. Das haben wir befolgt. Nun hat mein Sohn vor zwei Tagen wieder die typischen Punkte und Ausschlag unter der Nase und am Kinn von POD bekommen. Wir haben die letzten beiden Tage keine Creme und nur schwarzen Tee genutzt. Heute über Nacht ist allerdings zusätzlich auf der einen Seite der Wange auch das Ekzem? die Eiterflechte? wieder aufgeflammt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin wirklich langsam am Ende meiner Kräfte mit allen verschiedenen Cremes und Ausschlägen und hätte so gerne mal ein gesundes Kind. Ich hänge Ihnen nochmals ein Bild an und würde mich sehr freuen wenn sie beurteilen könnten was nun die richtige Behandlung wäre. Kann es jetzt eine POD samt einer Eiterflechte sein oder würden sie eine POD und ein Wangenekzem diagnostizieren? Diesmal ist die Hautveränderung der Wange nur auf einer Seite aufgeflammt. Im Sommer hatte er es immer auf beiden Seiten. Ich danke Ihnen schon mal sehr für eine Rückmeldung. Liebe Grüße von Clara Anbei das Foto: https://ibb.co/d093KKd

von Clara90 am 07.10.2022, 10:16



Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Leider ist die Auflösung des Photos nicht ausreichend, um eine exakte Diagnose bei dem Herd an der li Wange stellen zu können. Ich würde hier auf Sicherheit gehen, 3xtgl. mit Tyrosur Gel behandeln, und wenn die Läsion jucken sollte, zusätzlich 2xtgl. mit Elidel Creme. Die Läsionen perinasal sind gut mit einer behandelten POD vereinbar.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.10.2022



Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Nachtrag: die Punkte vor zwei Tagen sind auch wieder an den Augen aufgetreten

von Clara90 am 07.10.2022, 10:19



Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

auch das passt zur perioaralen Dermatitis, die im engl. als periorifizielle Dermatitis gelistet wird: um die Öffnungnen (Mund, Nase, Augen)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis oder Periorale Dermatitis

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, ich hatte Sie erst letzte Woche wegen eines Ausschlags im Gesicht unserer 17 Monate alten Tochter angeschrieben. Meine Hautärztin hatte Periorale Dermatitis diagnostiziert und ihr als Behandlung Zinksalbe verordnet. Auch auf Nachfrage wollte sie uns nichts anderes verordnen. Nun wird die Haut unserer Tochter (läuft...


Periorale Dermatitis oder Pilz

Sehr geehrte Herr Prof. Abeck, mein Sohn ist 20 Monate alt und seit 14.LM hat er einen Ausschlag am Gesicht. Das hat alles mit der Kita angefangen. Er hat kein Juckreiz, nur trockene raue Stellen am Kinn,Mundbereich, war früher auch um die linke Auge, die rot sind und schuppen. Verschlechtert sich beim Erkältung und Zahnen. Eine Hautärztin dacht...


Periorale Dermatitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter (16 Monate) hat seit Anfang Januar „Irritierte“ Hautstellen unter der Nase. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht und schob es auf das Wetter. Dann folgten kleine Bläschen/ Pickelchen unter den Augen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen der Impetigo diagnostizierte. Er schrieb mir Fusidinsäure. Da...


periorale Dermatitis Sonnenschutz

Guten Tag Herr Abeck, mein 3,5 jähriger Sohn hat seit einigen Monaten eine periorale Dermatitis. Aktuell bessert sich das Hautbild nach Elidelapplikation sehr gut, jedoch nur für 1-2 Tage, dann entstehen erneut perioral, teilweise auch nasolabial gruppierte Pappeln auf rotem Untergrund (freier Randsaum), teilweise nach einigen Tagen schuppend. ...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Periorale Dermatitis und Metrodinazol

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Wir haben von Ihnen Metrodinazol verschrieben bekommen. Mein Sohn hat nun wieder einen " Schub" an Nase und Wangen gehabt. Habe die Mischung nun 6Tage aufgetragen und nun ist nichts mehr zu sehen. Kann ich absetzen oder muss ich grundsätzlich länger behandeln, weil Antibiotikum enthalten ist? Oder verhält sich das bei...


Periorale Dermatitis-Protopic/HA Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter (jetzt 9 Monate) wurde im Januar Neurodermitis diagnostiziert. Der Hautzustand hat sich mit der Therapie von der Hautärztin deutlich verbessert. Das einzige was garnicht weg geht ist der periorale Dermatitis. Wir behandeln mit Zinkpasta (falls infiziert) und Protopic (es wird besser, aber we...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...