Frage: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich gut ausgeheilt. Im Sommer hat er dann auf beiden Wangen schlimme Hautveränderungen entwickelt und die Hautärztin hat unter einem Jahr Infectocortisept aufgrund von Eiterflechte verschrieben. Damit ist es nach einem erneuten Aufflammen auch ausgeheilt. Sie hatten mir damals nach der Diagnose von unserem Arzt stattdessen ein Ekzem diagnostiziert und empfohlen das Infectocortisept sofort abzusetzen und Elidel zu benutzen. Das haben wir befolgt. Nun hat mein Sohn vor zwei Tagen wieder die typischen Punkte und Ausschlag unter der Nase und am Kinn von POD bekommen. Wir haben die letzten beiden Tage keine Creme und nur schwarzen Tee genutzt. Heute über Nacht ist allerdings zusätzlich auf der einen Seite der Wange auch das Ekzem? die Eiterflechte? wieder aufgeflammt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin wirklich langsam am Ende meiner Kräfte mit allen verschiedenen Cremes und Ausschlägen und hätte so gerne mal ein gesundes Kind. Ich hänge Ihnen nochmals ein Bild an und würde mich sehr freuen wenn sie beurteilen könnten was nun die richtige Behandlung wäre. Kann es jetzt eine POD samt einer Eiterflechte sein oder würden sie eine POD und ein Wangenekzem diagnostizieren? Diesmal ist die Hautveränderung der Wange nur auf einer Seite aufgeflammt. Im Sommer hatte er es immer auf beiden Seiten. Ich danke Ihnen schon mal sehr für eine Rückmeldung. Liebe Grüße von Clara Anbei das Foto: https://ibb.co/d093KKd

von Clara90 am 07.10.2022, 10:16

Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Leider ist die Auflösung des Photos nicht ausreichend, um eine exakte Diagnose bei dem Herd an der li Wange stellen zu können. Ich würde hier auf Sicherheit gehen, 3xtgl. mit Tyrosur Gel behandeln, und wenn die Läsion jucken sollte, zusätzlich 2xtgl. mit Elidel Creme. Die Läsionen perinasal sind gut mit einer behandelten POD vereinbar.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.10.2022

Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Nachtrag: die Punkte vor zwei Tagen sind auch wieder an den Augen aufgetreten

von Clara90 am 07.10.2022, 10:19

Antwort auf: Periorale Dermatitis/Eiterflechte

auch das passt zur perioaralen Dermatitis, die im engl. als periorifizielle Dermatitis gelistet wird: um die Öffnungnen (Mund, Nase, Augen)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.10.2022