Frage: Kind zu "klein" ( SGA?)

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, dies ist meine 2.SS. In 1. SS lag ich von 30.SSW an iv Tokolyse, mein Sohn wurde kerngesund dann in abgeschl. 37.SSW per Sectio bei BEL entbunden, 53cm und 3040g. Bin heute in 36+2. SS verlief relativ komplikationslos, gegen Ende jetzt Cervixinsuff. Beim US in 30. SSW war die Kleine zeitgerecht entwickelt, Gewicht ca 1350g, Doppler war ok. Jetzt war ich zur Geburtsplanung und doch sehr überrascht, dass aufeinmal eine ca 3 wöchige Differenz festgestellt wurde, Gewicht nur ca 2300g, Kind geschätzt gestern auf 32+6. Doppler und Plazenta völlig ok. , Fruchtwassermenge ausreichend. Der Begriff "SGA-Kind" fiel.Kontrolle bei meiner Gyn ergab dasselbe Ergebnis. Kein Alkohol, Nikotin- konsum oä. Ich soll nächste Woche zur Kontrolle kommen, wenn kein weiteres Wachstum festzustellen wäre, dann kurzfristig Sectio ( erneute BEL). Nun meine Fragen: Was bedeutet SGA KInd? Was kann die Ursache sein, wo doch die Versorgung gut ist? Womit muss ich ggfls. rechnen beim Kind? Aufenthalt in Ki-KLinik? Anpassungsstörungen? Event. sogar Behinderungen? Oder ist sie einfach nur zu klein? KAnn man dazu überhaupt eine Prognose abgeben? Bin doch sehr verunsichert und danke Ihnen herzlich im Vorraus. Viele Grüße, Maria

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:08



Antwort auf: Kind zu "klein" ( SGA?)

SGA heißt, dass Ihr Kind nach dem geschätzten Gewicht zu den 10 % leichtesten gehört. Das heißt nicht automatisch, dass eine Gesundheitsstörung vorliegt. Es gibt eben auch gesunde leichtere und gesunde schwerere Kinder. Dazu kommt, dass die Ultraschallschätzung mit Unsicherheit behaftet ist. Nicht selten liegt das wirkliche Gewicht dann bei Geburt doch mehrere 100 g höher. Trotzdem macht es wenig Sinn, mit der Entbindung in der 37. SSW noch zuzuwarten, wenn das Kind ohnehin nicht mehr wächst. Dieses sollte allerdings sicher sein. Auch kann eine fehlende Gewichtszunahme Hinweis auf eine Gesundheitsstörung des Kindes oder Plazentastörung sein. Der normale Doppler und die normale Fruchtwassermenge sprechen in Ihrem falle aber eher dagegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.09.2009



Antwort auf: Kind zu "klein" ( SGA?)

SGA heißt einfach nur small for gestational age - also klein/leicht für die schwangerschaftswoche. es gibt auch das gegenteil LGA (large for gestational age). mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber da ich diese termini noch von unserer zeit auf der frühchenstation im ohr habe, wollte ich dir schnell mal weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 22:00



Antwort auf: Kind zu "klein" ( SGA?)

hallo maria, ich habe 3 kinder, alle waren für ihre ssw zu klein, mal stärker ausgeprägt, mal weniger. tochter: ssw 36+4, 1830 gramm, 44 cm sohn 1: ssw 38+3, 2760 gramm, 49 cm sohn 3: ssw 38+1, 2535 gramm, 47 cm bei unserer tochter waren die doppler werte schlecht, daher die massive wachstumsretardierung. eine ursache für die schlechte versorgung ließ sich aber nicht finden, die plazenta war normal groß und auch nicht verkalkt. bei meinen söhnen waren die doppler werte und auch alle anderen werte immer OK, warum auch sie relativ klein waren weiß man nicht. (mein mann und ich sind normal groß) unsere tochter mußte für 4 wochen auf die frühchenstation, sie war trinkschwach, konnte die temp nicht halten und haate einen neugeboreneninfekt. unser sohn1 war von anfang an fit, ein völig gesundes neugeborenes ohne startprobleme unsere sohn2 mußte nach der geburt (KS) noch für knapp 2 stunden in den brutkasten, da er stark auskühlte. danach kuschelte er quasi non-stop mit mir, mithilfe meiner körpertemp. blieb seine temp.dann stabil. ansonsten ist auch er ein völlig gesundes baby (grade 11 tage alt) meine tochter ist inzwischen 8 jahre alt und eine aufgeweckte, fröhliche zweitklässlerin, unser großer sohn ist 6 und ein ebenso pfiffiges schulkind. ich hoffe meine erfahrung macht dir etwas mut und nimmt dir ein paar sorgen. zumal eure dopplerwerte ja ok sind, fruchrwasser ist auch genug da und soooo klein ist dein baby ja zum glück auch nicht mehr. wenn es nun noch ein wenig weiter wächst (wo ich jetzt mal von ausgehen würde), dann wird es zwar vermutlich auch kein 4kg-baby, aber das muß es ja auch nicht. alles gute und viel glück für den endspurt! imke

Mitglied inaktiv - 20.09.2009, 11:36



Antwort auf: Kind zu "klein" ( SGA?)

Hallo Ich habe auch ein SGA Baby. Mein kleiner wurde in der 35+2 SSW geboren weil er seit der 29 SSW weder gewachsen ist, noch zugenommen hat. Er hatte bei der Geburt 1650g und 41cm. Ursache unbekannt. Kein nikotin und kein Alkohol in der Schwangerschaft. Ich hatte 5 wochen lang eine ASS und Glukose i.v. therapie stationär ohne Erfolg. In der linken Plazentavene hatte ich eine Notch(?) sonst gab es aber keine Gründe, Doppler beim Baby ok und FW war auch ok. Also SGA ohne Grund. LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SGA Aufholwachstum

Guten Tag Herr Prof.Dr. Jorch. Mein zweiter Sohn ist am 01.Februar bei 41+3 mit 48cm und 2770g, KU34cm spontan geboren worden (er wurde allerdings erst nach 2 Std. gewogen, da hatte er schon das Kindspech und Urin ausgeschieden) . Also doch schon ziemlich klein für das Gestationsalter. Gründe konnte mir Keiner nennen. In der Schwangerschaft ...


SGA Baby

Guten Tag, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können. Bei der Geburt hatte mein Baby diese Daten: 47cm und 2620gr. 37+5 Männlich. Soweit ich weiß ist er somit ein SGA Baby. Wir hatten gerade U6 und nun wiegt er 8,2kg und ist 71cm groß. Die Ärztin meinte "noch" sind wir nicht im Bereich Kleinwuchs. Elterngröße: Vater :173 Mutter: 176. Ich habe m...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....


SGA Status

Unser Sohn Till wurde am 05.02.2021 in der 36 SSW aufgrund einer Magelversorgung geholt. Bin während der Schwangerschaft auf sämtliche Infektionskrankheiten getestet worden, alles ohne Befund. Sein Gewicht war 2000g und 43 cm Heute war der Abschluss Termin von unserer Hebamme und nun die Maße; 4290 g und 49,5 cm. Meine Frage ist, was is...


wann sga

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht und/oder klein bei der Geburt sind. Unsere Tochter kam bei 40+0 mit einem Gewicht von 3,1 kg, einem Kopfumfang von 37 cm, aber nur einer Größe von 48cm auf die Welt. Spricht man bei dieser Größe von ...


Nachfrage sga

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und oberhalb der 10. Perzentile oder? Im Krankenhaus hat niemand irgendwelche Bedenken geäußert. Auch während der Schwangerschaft gab es keine Probleme. Muss man trotzdem mit irgendwelchen Spätfolgen rechne...


SGA und Aufholwachstum

Liebe Experten, meine Tochter wurde bei 37+1 mit 1800g und 44cm, KU 31/32cm nach Präeklampsie und Hellp (mit Plazentainsuffizienz) meinerseits geboren. Sie war 9 Tage auf der Neo und durfte dann mit 1900g nach Hause. Sie hatte bis auf ein wenig Probleme mit dem Blutzucker und der Temperaturregulierung keine Probleme. Heute ist sie 7 Monate alt...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


SGA Indikation Wachstumshormone

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachsen seit dem 1. Geburtstag der 3. Perzentile entlang. Die Experten der Endokrinologie empfehlen uns eine Therapie mit Wachstumshormonen, da SGA-Kinder oefters ihr Potenzial an Wachstum nicht ausschoepf...