Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Prof. Dr. med. Michael Zemlin Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr. Geburtsgewicht 2320 Gramm, Länge 48 cm. Mein Sohn wird seit Geburt vollgestillt, vor einer Woche haben wir mit Beikost (Gemüsebrei) begonnen. Aktuell war die Länge am 05.12.20 um 64 bis 64.5 cm, das Gewicht beträgt 6100 Gramm, normaler Kopfumfang (42.5 cm). Körpergrösse Vater 175 cm, Mutter 161 cm. Wie beurteilen Sie das bisherige Wachstum? Besteht eine Chance für ein Aufholwachstum? Würde eine zusätzlich Gabe von Formula-Milch eine Steigerung des Wachstums bringen oder sollte weiterhin gestillt werden? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von Joachim1985 am 08.12.2020, 00:01

Antwort auf: Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Guten Tag, es gibt eine App namens "Ped(z)", in der Sie das Wachstum Ihres Kindes anhand von Normwerten prüfen können. Wichtig: Ziel ist in den allermeisten Fällen nicht das Aufholwachstum, sondern im Wesentlichen das perzentilengetreue Wachstum. Das heißt: Wenn bei Geburt 90 % der Kinder schwerer waren, dann ist es auch in Ordnung, wenn im Alter von einem Jahr 90% der Kinder schwerer sind. Eine Änderung der Nahrung sollte in jedem Fall mit der behandelnden Kinderärztin/ dem behandelnden Kinderarzt besprochen werden. In fast allen Fällen ist Muttermilch die beste Nahrung.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 08.12.2020