Wirkt die Pille danach auch an fruchtbaren tagen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkt die Pille danach auch an fruchtbaren tagen?

Hallo, meine Frage ist ob die Pille danach auch an fruchtbaren tagen wirkt da mein Mann und ich ungeschützten Verkehr 5 Tage nach meiner Periode hatten? Ich bin aber gleich danach zur Apotheke und besorgte mir die Pille danach ca.1 Stunde nach dem ungeschützten Verkehr nahm ich die Pille ein vielen dank im voraus l.g.

von puri am 27.04.2017, 09:56



Antwort auf: Wirkt die Pille danach auch an fruchtbaren tagen?

Es gibt eine Pille danach mit Ulipristalacetat (Wirksamkeit ca. 80%), die die Eireifung hemmt und den Eisprung verschiebt und die reine Gestagenpille danach (Wirksamkeit ca. 58%) , deren Wirkmechanismus ähnlich sein dürfte. Beide wirken, zumindest theoretisch, nur vor dem Eisprung. Es gibt einige Ärzte, die der reinen Gestagenpille danach auch eine Wirkung nach dem Eisprung zusprechen, statistisch kann man das aber nicht oder noch nicht belegen. Es muss immer mit dem behandelnden Frauenarzt abgewogen werden, ob als Alternative oder zusätzlich die Spirale danach Sinn macht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wirkt "Pille danach"

Hallo Dr. Mallmann, habe heute morgen die Pille danach eingenommen, da wir vor knapp 2 Tagen ein Malheur mit dem Kondom hatten. Nun habe ich doch ein schlechtes Gewissen, da ich christlich bin (bin gegen Abtreibung u.s.w.). Meine FÄ meinte sie wirkt wie eine Spirale stimmt das ? Wie wirkt die "Pille danach" eigentlich ? Gruß Karin


wirkt die pille(madinette) trotz der pille danach (PiDaNa)

ich habe in der nacht vom 30.04-01.05 mit meinem freund ungeschützten verkehr gehabt. der 01.05 war der erste tag nach der pillenpause, ich habe jedoch versäumt diese pille zu nehmen. deshalb hab ich mir am 02.05 die pille danach(PiDaNa) geholt. ich hab trotzdem meine normale pille(madinette) genommen.Am 20.05 hatte ich wieder ungeschützten verkehr...


Geschlechtsverkehrunfall - wirkt die Pille danach noch?

Hallo, Ich habe am Sonntag einen GV Unfall gehabt, meinem Partner ist das Kondom gerissen, es kam zu keiner Ejakulation und wir haben sofort gestoppt. Die Pille danach habe ich gestern eingenommen (ellaOne). Meine Periode hatte ich zuletzt am 03.03.-26.03.18 - wirkt die Pille danach dann noch? Vielen Dank Julia


Ab wann wirkt die Antibabypille wieder nach Einmahme der Pille danach?

Hallo, Ich hätte am 16.08. nach meiner Pillenpause mit dem neuen Blister anfangen sollen weil wir aber momentan im Umzugsstress sind habe ich es total vergessen, mir ist es leider erst am Montag gegen 17 Uhr eingefallen. Da habe ich dann auch sofort wie Pille genommen. Jetzt steht im Beipackzettel dass zusätzlich für 7 Tage verhütet werden muss, ...


Nach eine von Pille danach Gv gehabt wo kondom gerissen ist wirkt die Einnahme

Hallo Ich hatte mit meinen Freund ungeschützten gv 2 Tage vor meinen eisprung habe mir die Pille danach geholt und hatte 4h nach Einnahme erneuten gv aber mit kondom, welches aber gerissen ist meine Frage nun bin ich trotzdem geschützt wegen der vorherigen Einnahme oder sollte ich mir nochmal eine Pille danach holen?


Wann wirkt die Pille nach der Pille danach?

Hallo, ich verhüte seit 2020 mit der Pille Yasmin (also mit einem Östrogenanteil und dem Gestagenanteil Drospirenon) Ich habe wirklich panische Angst vor einer Schwangerschaft und habe (trotz Kondom) wegen Durchfall sicherheitshalber keine Pillenpause gemacht, sondern weitgenommen (Ende April/ Anfang Mai). Nach 17 Tagen habe ich eine Schmierblu...


Wirkt die Pille noch

Bei mir wurde Blutdruck festgestellt. Ich nehme Bisohexal 5 mg, wirkt die Pille Maxim trotzdem noch? Liebe Grüße Huschel


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...