Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. med. Helmut Mallmann - Schwangerschaftsratgeber für Männer

Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Dr. Helmut Mallmann
Frauengesundheit

Zurück

Endometriumablation oder Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

Seit der dritten KS-Geburt, bei der auch eine Steri durchgeführt wurde, habe ich (38) sehr starke und lange Regelblutungen.

Aufgrund einiger Symptome wurde Blut abgenommen. Ferritin war nicht mehr nachweisbar, auch die anderen rel. Werte zeigten eine leichte Anämie.

Nach einigen Eiseninfusionen sind die Werte immernoch nicht viel besser, mein HA und auch die FA rieten, die Blutungen während der Regel zu minimieren.

Die Gebärmutter ist ok, keine Myome o.ä.

Die FA meinte, entweder Hormonspirale , wobei hier noch eine lange Zeit bis zu den Wechseljahren überbrückt werden müsste und Nebenwirkungen sind eben auch möglich, es besteht ja auch der Zusatznutzen der Verhütung nicht.

Oder Endometriumablation. Sie würde mir dazu raten.

Da wir aber gerade in der Familie einen Fall hatten, wo während einem kleinen Eingriff resistente Keime übertragen wurden (es kam zur Sepsis ), habe ich vor so einem Eingriff doch etwas Angst.

Hormone in Tablettenform lehnt sie ab, da ich Übergewicht habe.

Was würden Sie raten?

Kann ich mit pflanzlicher Unterstützung erst noch einige Monate versuchen, das Thema in den Griff zu bekommen? Hätten Sie hier einen Tip ?

Danke für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen!

Freundliche Grüße
A.

von Anna3Mama am 02.10.2017

Frage beantworten

Antworten:

oder langsam rantasten

Agnus castus führt zu einer Zyklusregulierung. Dadurch kann es zu schwächeren Blutungen kommen. Den Erfolg bezüglich starker Regelblutung, Hypermenorrhoe, würde ich bei 10 bis 20 % der Fälle erwarten. (Ist ein Versuch wert)
Alternativ bietet sich die Hormonspirale an, die dann aber auch zu Adipositas führen kann.
(Auch ein Versuch wert)
Endometriumablation kann auch zu Schmierblutungen führen. (vorletzte Option).
Die Entfernung der Gebärmutter kann zu Hormonstörungen und weiteren Nebenwirkungen führen. (allerletzte Option).

Welche Möglichkeiten gibt es noch:
Chlamydien ausschließen.
Ggf. auch ohne Chlamydiennachweis Antibiose mit Doxycyclin (zumindest eine Option bevor man größere Eingriffe mit größerem Nebenwirkungsrisiko vornimmt)
Zunächst eine Gebärmutterspiegelung mit Abrasio, um Polypen auszuschließen. (Diagnostik und im positiven Fall auch gleich Therapie)
Ggf. Gestagene vom 16. bis 20. Zyklustag (Adipositas nicht auszuschließen aber selten und bei Misserfolg leicht abzusetzen.

Hört sich für mich milder an.

Gruß Dr. Mallmann

Antwort von Dr.Mallmann am 03.10.2017

Re: Endometriumablation oder Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann!

Vielen herzlichen Dank für die vielfältigen Optionen, die Sie aufgezeigt haben.
So werde ich mich herantasten. Ist ja kein "Notfall" , man kann ja mit Eisen aufpäppeln wenn es mit milderen Therapien nicht gleich zum Erfolg führt.

Danke nochmals! Sie haben mir sehr geholfen!

Herzliche Grüße
A.

Antwort von Anna3Mama am 03.10.2017