Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich habe gleich 2 Fragen. Mein kleiner, 4.12.15 - 3,5 kilo und 52 cm , wog bei der U3 am 10.3.16 schon ganze 7,6 Kilo auf 63 cm verteilt. Ich habe gleich einen verachteten Blick unserer Kinderärztin plus einen blöden Spruch bekommen "Der kleine ist zu Dick und müsste dringend abspecken." Jetzt kam meine Hebamme gestern,12.4.16, nach langer Pause wieder zu uns und hat ihn gleich gewogen und vermessen, Resultat 8,7 kilo und 65 cm. Sie schaute mich ganz entsetzt an und riet mir ihn nicht zu oft anzulegen und ihm zwischen durch Wasser anzubieten, weil er zu dick ist! Er wird ausschließlich gestillt, hat zwar ordentlich Speck ist aber ansonsten ein munter, fröhliches Baby. Sollte ich ihm jetzt wirklich die Brust verwehren? Es würde mit das Herz brechen... Und meine zweite Frage bezieht sich auf unseren Urlaub der in 2 Monaten absteht. Wir fliegen auf eine Kanarische Insel, Teneriffa. Mein Kleiner wird dann 6 Monate alt sein. Dort herschen gut 40 Grad, sollte ich ihn dann Wasser anbieten oder einfach häufiger die Brust ? Vielen Lieben Dank schon mal Gruß Sonja

von BatmansMama am 13.04.2016, 18:22



Antwort auf: Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Liebe Sonja, schau doch mal hinten ins U-Heft. Da gibt es eine Tabelle, in der die Gewichtsentwicklung eingetragen wird - und Kurven. Bewegt sich dein Kleiner stets auf der gleichen Kurve, brauchst du nichts ändern. Wenn er jedoch "nach oben schießt" und von Kurve zu Kurve höher springt, dann trinkt er vielleicht wirklich ein wenig zu viel. Es gibt Babys mit einem großen Saugbedürfnis. Die können schon auch zu viele Kalorien abbekommen, wenn sie beim Saugen an der Brust immer auch trinken (was ja das Normale ist). Ist dein Baby die Perzentil-Kurven nach oben geklettert, könnte es Sinn machen, wenn du ihn nicht jedes Mal, wenn er unruhig ist, anlegst. Oft kann es dann auch helfen, wenn du ihn intensiv trägst, etwas in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe. Die körperliche Nähe dabei ist ebenso nährend wie die Milch an sich, aber eben auf emotionaler Ebene. Du wirst sehr schnell merken, ob ihn das genug befriedigt, oder ob er wirklich trinken möchte. Und wenn es heiß ist, und er durstig wird, spricht nichts dagegen, dass du ihm im Urlaub auch immer mal wieder einen Schluck Wasser anbietest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.04.2016



Antwort auf: Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Danke für deine Antwort. Ich habe es gestern mal probiert ihn immer dann in userem Tragetuch zu tragen wenn er unruhig wurde und ich ihn eigentlich dann angelegt hätte... Es gab ein Riesen Gebrüll, also gab es dann doch die Brust und er War glücklich und zufrieden. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er als er heute morgen das Tuch sah, wir wollten einkaufen, sofort wieder angefangen hat zu schreien. Ich habe jetzt sich grade mal mein U Heft zur Hand. Größe: bei Geburt auf der 25 Perzentille U3 auch 25 Perzentille U4 50 Perzentille Am 12.4.16 75 Perzentille Gewicht: Bei der Geburt 50 Perzentille U3 75 Perzentille U4 97 Perzentille Am 12.4.16 leicht über 97 Perzentille Kopfumfang: Stetig auf 97 Perzentille Er klettert also stetig mit seinem Gewicht nach oben. Er wiegt mit seinen 4 Monaten so viel wie die 8-10 monate alten Babys in unserem Freundeskreis.

von BatmansMama am 15.04.2016, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser zum Brei anbieten, aber wie?

Hallo! Wie soll ich meinem Sohn etwas zutrinken geben? Aus einer Tasse oder lieber aus der Nuckelflasche? Mfg Mandy


Wasser bei Hitze anbieten

Liebes Stillteam! Ein voll gestilltes Kind braucht ja eigentlich keine extra Flüssigkeit. Schadet es wenn ich z.Bsp. ab Mai meinem Baby (ist dann 4. Monate) extra angekochtes Wasser anbiete, wenn ich meine Großen von der Schule abhole. Bei uns in Österreich ist es dann oft ziemlich heiß, gerade beim Autofahren und alle halbe Stunde zu Stillen ge...


Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat J...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn (2. Kind) ist sechs Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt alles in allem sehr gut.Ich stille ihn nach Bedarf und er kann trinken bis er von sich aus aufhört. Nun habe ich seit meiner ersten SS (2010) eine Colitis Ulcerosa und habe seit 5 Wochen einen akuten Schub, d.h. wässrigen DF. Habe seit ein paar Tagen das Gefühl d...


Wasser anbieten

Liebes Stillberatungsteam Mein Sohn wird in 6 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt stille ich ihn immer noch. Wenn ich arbeiten gehe, bekommt er die Milchflasche. Essen tut er auch sehr gut, so dass sich insgesamt die Milchmenge, die wir geben, ziemlich verringert hat. Weil die Nächte so unglaublich anstrengend waren, habe ich ihn in der Nacht abgesti...


Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll aber da viele in meinem umfeld meinem ich soll tee und Wasser dem kleinen anbieten.? Es soll wohl gut sein da er ab und zu Bauchweh hat... Ist das denn richtig.?


Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Guten Abend, Meine Tochter (15 Wochen) wird voll gestillt, bekommt auch kein Tee oder sonstiges. Jetzt werde ich aber ab Februar wieder arbeiten (da ist die kleine ca 20 wochen), möchte aber weiter stillen und pumpe auch schon fleißig ab damit sie dann auch Muttermilch über die Flasche bekommt. Jetzt hab ich bloß überlegt ob man nicht zusätzli...


Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Zusätzlich zum stillen Wasser anbieten

Liebe Biggi nur kurz noch eine Frage soll ich meinem Knirps obwohl ich noch regelmäßig Stille zur Beikost Wasser anbieten obwohl ich ihn nach den paar löffeln Pastinake ect im Anschluss direkt Stille oder erst ab einer gewissen Mahlzeit Menge sprich wenn ich die stillmalzeit durch den kompletten Mittagsbrei ersetze und wie viel gr hat eine gute Mit...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Biggi, Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5M...