Zur Frage heute Vormittag

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zur Frage heute Vormittag

Vielen lieben Dank für den Rat- werde mich in den nächsten Tagen gleich um einen Kontakt bemühen . Ich habe in der ersten SS tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt , ab dem 7 ten Monat aber Medikamente erhalten. Ich hatte sehr viel drüsengewebe schon während der SS ist mein Busen explodiert( von 75 d auf 80 F) - hatte nur das Gefühl dass sich darin nicht viel Milch bildet. Auch wenn ich abgepummt habe ist die Milch nie richtig geflossen und erst nach 5 min Pumpen ( hatte eine sehr gute elektrische von M...) kam tröpfchenweise Milch . Hab den Eindruck gehabt das der milchspendereflex nicht funktioniert. Hatte dann auch einen milchstau- der aber zum Glück nur massieren weg ging. Gibt es denn soetwas, dass zwar Milch gebildet wird, aber der spendereflex nicht funktioniert? Danke ! LG Elisa

von Tobecontinued am 04.10.2016, 17:09



Antwort auf: Zur Frage heute Vormittag

Liebe Elisa, wenn die Milch nicht fließt liegt es meist am Stress, denn Adrenalin bremst den Milchfluss. Auch das Pumpen ist für die meisten Frauen vor allem Stress, und das, was du beim Pumpen aus der Brust bekommst hat in der Regel NICHTS mit der Menge zu tun, die dein Kind beim Stillen bekommen kann! Darum ist das Pumpergebnis auch NIE ein Indikator für die vorhandene Milchmenge! Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt? Falls es niemanden geben sollte, hilft dir vielleicht die Stillbroschüre von LLLD weiter: http://shop.lalecheliga.de/shop/product_info.php?info=p281_die-stillbroschuere.html Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.10.2016



Antwort auf: Zur Frage heute Vormittag

Danke nochmals, das mit dem Stress kann schon sein- aber ich bezweifle , dass es nur daran lag- ich war meist eher entspannt und habe mich auch immer beim stillen zurück gezogen . Und wenn es nur am Stress gelegen hätte - müsste es anderen Frauen ja auch so gehen. Es ist ja immer eine Umstellung mit einem Neugeborenen. Zumal ja auch in total entspannten Momenten , z.B. Nachts meine Brust nie ausgelaufen ist- ich brauchte absolut keine stilleinlagen. Das hat mich schon sehr gewundert. Die stillberaterinnen im KH sagte immer meine Brustwarze wird nicht hart genug und meine Tochter hat Einen zu kleinen Mund oder würde diesen nich weit genug öffnen ind dadurch nur die Brustwarze erfassen, was bei mir sehr schnell durch ihren Hunger ( weil nichts raus kam wurde sie wütend und hat immer nervöser gezogen bzw gebissen ) zu stärken Verletzungen führte , musste bereits im KH gelasert werden. Mit stillhütchen kam dann erst recht nichts raus, da die Stimulierung bei mir vielleicht fehlte Ich melde mich aber wie Sie geraten haben bei einer der von Ihnen vorgeschlagenen Institutionen . Danke !

von Tobecontinued am 05.10.2016, 11:44