Zufüttern mit Pre-Nahrung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zufüttern mit Pre-Nahrung?

Liebe Biggi, mein Sohn ist heute genau 4 Monate alt und hatte letzte Woche beim Kinderarzt ein Gewicht von 8,2 kg - also gut entwickelt. Ich stille derzeit noch voll. Doch seit ca. einem Monat ist er extrem unruhig in der Nacht. Er wacht mittlerweile stündlich, wenn nicht sogar öfters auf. Manchmal trinkt er dabei nur ein paar Schlücke zum Beruhigen, mal trinkt er kräftig. Gegen alle 2 Stunden aufwachen habe ich nichts, aber das stündliche Aufwachen ist schon sehr anstrengend. Nun wollte fragen, ob es Sinn macht abends mit einem Fläschen Pre-Nahrung zuzufüttern, damit er etwas besser schläft? Oder sollte ich das sein lassen, da er vom Gewicht recht überdurchschnittlich schwer ist? Ans Abstillen möchte ich jedoch noch nicht denken! Ich hoffe, dass das nicht der Beginn des Abstillens wäre. Auch wegen dem Allergierisiko habe ich Bedenken was die Pre-Nahrung betrifft. Mit der Beikost hätte ich erst mit ca. 5 - 5 1/2 Monaten begonnen, das er ja so gut entwickelt ist. Freu mich auf deine Rückmeldung! Liebe Grüße, Bettina

von Bettina_86 am 30.12.2016, 12:06



Antwort auf: Zufüttern mit Pre-Nahrung?

Liebe Bettina, gleich vorab: Es wird vermutlich nichts bringen, denn nur die wenigsten Kinder schlafen so unruhig, weil sie Hunger hätten. Und ein vollerer Magen am Abend sichert noch lange keine ruhigere Nacht!! Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Zufüttern mit Pre-Nahrung

Hallo Biggi, auf Anraten meiner Kinderärztin füttere ich meinem Sohn nach dem Stillen noch Pre-Nahrung zu, da er über 7 Wochen nichts mehr zugenommen hat und scheinbar auch nicht satt wurde. Windeln habe ich schon gewogen, im Schnitt lagen die bei 320 bis 390 g, zu wenig. Ich füttere jetzt seit einer Woche zu und er hat schon 250g zugelegt, auch ...


Soll ich Pre-Nahrung zufüttern?

Mein Sohn (14 Wochen) kam mit einem Gewicht von 2730g zur Welt. Seit der Geburt stille ich ihn voll. Anfangs wollte er alle 2Stunden an die Brust - auch nachts. Mittlerweile schläft er nachts die erste Phase ab ca. 20Uhr 5 Stunden und danach nochmal 3-4Stunden. Anschließend will er wieder alle 2 Stunden an die Brust. Mein Sohn nimmt mal mehr mal we...


PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Sie hatte von Beginn an einen Stillrhythmus von 2 Stunden- tags und nachts, länger hält sie nur durch, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und durch die Gegend geschuckelt wird (natürlich nicht, u...


Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe nun noch eine Frage: Eigentlich stille ich voll. An Migräne Tagen bekommt sie abgepumpte Milch (11 Wochen alt ist meine kleine) Ist es möglich zusätzlich per Nahrung zu geben? Z.b. an Migräne Tagen oder auch jeden Abend? Einfach damit sie es dann gewöhnt ist… Müsste ich dann auch jeden Abend abpumpen oder würde sich ...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


„Zufüttern bis er satt ist“?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat heut bei der U4 nur 5.100g auf die Waage gebracht. Sein Gewicht war schon ein Thema, bevor er geboren wurde: er wurde eingeleitet, weil man eine Plazentainsuffizienz vermutete. Dann war er aber doch 500g schwerer als geschätzt: 3.180g. Er hat sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen ü...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...