Frage: Zu dick durch Stillen ?

Liebe Biggi, meine Tochter bringt mit ihren 5 1/2 Monaten stolze 11 Kilo auf die Waage. Wir hatten am Anfang oft mit Bauchweh zu kämpfen und sie hat sich ihren Trost, so kam es mir vor, an der Brust geholt. Allerdings verweigert sie auch die Brust, wenn sie nicht mag. Nur anfangs haben wir gut 500g die Wiche zu gelegt. Mittlerweile sind wir bei ca 60-80 g die Woche. Ich sollte früh mit Beikost, also ab dem 5. Monat anfangen, leider klappt das so gar nicht. Sie mag es einfach nicht. Ich biete es ihr immer mal wieder an. Nun stehen wir kurz vor der U5 und mir graut es schon wieder, dass dem Kinderarzt leicht vorwurfsvoll die Augen beim Wiegen rausfallen. Nun zu meiner Frage: es heißt ja immer, dass Muttermilchspeck nicht bleibend ist bzw. nicht die Fettzellen bilden, wie mit der Milch aus der Flasche ? Meine Maus ist auch sehr agil und kurz vorm Krabbeln. Muss ich mir Sorgen machen, weil sie ja nun weit über sämtlichen Tabellen, auch die für Stillkinder, liegt ? Oder sind wir da kein Einzelfall ? Mich plagt etwas das Gewissen, dass ich vllt. was falsch gemacht haben könnte... Liebe Grüße Chrijuno

von Chrijuno am 08.09.2017, 20:15



Antwort auf: Zu dick durch Stillen ?

Liebe Chrijuno, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2017