Frage: Zählt jedes Tropfen Muttermilch?

Hallo, Leider hat das Stillen nicht geklappt. Die Brust wird verweigert. Daher pumpe ich immee ab, leider kommt dabei nicht viel raus (weniger wie 10 ml und das über den Tag, durch mehrmaliges Abpumpen) sollte ich weiter machen? Nutzt es überhaupt noch? Zählt wirklich jeder Tropfen? Vielen Dank

von Septembermama2016 am 11.01.2017, 00:07



Antwort auf: Zählt jedes Tropfen Muttermilch?

Liebe Septembermama2016, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Ihr Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Welche Pumpe verwenden Sie denn? Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs Ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. • Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Um Ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten der Babys an der Brust nachzuahmen. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bigaia Tropfen bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo, ich hatte Sie letztens schon einmal mit einer Frage kontaktiert bezüglich der starken Blähungen meines Sohnes (zwei Monate alt). Ich bekam den Ratschlag evtl. auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Nun ist meine Frage ob ich meinem Sohn die Bigaia Tropfen weiter geben kann. Haben diese etwas mit der herkömmlichen Milch zu tun oder sind es ein...


Beim Abpumpen kein Tropfen Milch, was tun?

Hallo! Mein Kind ist nun fünf Monate alt geworden. Es gab mehrere Probleme am Anfang nach der Entbindung sodass die Milchproduktion gehemmt wurde. Mittlerweile stille ich mit dem BES. Das einzig schwierige ist dass beide Schläuche offen sein müssen und die dicksten Schläuche verwendet werden müssen. Sonst wird mein Kind ungeduldig und mag nicht m...


Bigaia Tropfen

Die Mütterberaterin hat mir Bigaia Tropfen empfohlen, da meine Tochter (6Wochen, vollgestillt) noch häufig mit der Verdauung knorzt und zudem abends anhaltende Schreiphasen hat. Die Tropfen sollen helfen, die Darmflora aufzubauen. Was ist davon zu halten?


10 Monate abpumpen - Plötzlich zu Beginn des Abpumpens einige Tropfen Blut

Guten Morgen, Ich pumpe nach der Frühgeburt meiner Zwillinge nun schon seit 10 Monaten mehrmals täglich ab... anfangs 6 mal, nun nur noch 5 mal täglich. Bis Anfang Oktober habe ich noch gelegentlich nachts gestillt, tagsüber jedoch schon lang nicht mehr, da die Kinder zu schwer für mein Zwillingsstillkissen wurden und auch irgendwann die Brust n...


Bigaia Tropfen

Hallo Sind Bigaia Tropfen für Säuglinge gut?  Wie und wie oft sollte man diese verwenden und am Besten wann? Und wie lange? Können Sie dies weiter empfehlen?


Stillen trotz paar Tropfen Milch

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der 7 Wochen zu früh kam. Nun ist er 15 Wochen alt (unkorrigiert). Die ersten 4 Wochen habe abgepumpen, in der Zeit kam pro abpump Vorgang zwischen 50 und 90 ml zusammen. Nach den 4 Wochen zuhause wurde es immer weniger. Bis schließlich nur noch ein paar Tropfen da waren. Mein Sohn hat auch nie richtig an der Br...


Bigaia Tropfen

Hallo, Da sie mir das letzte Mal so toll weitergeholfen haben, habe ich nun eine andere Frage an sie. Ich habe viel von den BiGaia Tropfen gehört und wollte fragen ab wann man die denn geben darf? Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Gebe ich ihr die Tropfen in den Mund odr auf meiner Brust? Liebe Grüße


Novalgin Tropfen und stillen

Hallo liebe Biggi/Kristina ich hatte heute morgen so starke Bauchschmerzen dass ich ohne nachzudenken Novalgintropfen genommen habe. Aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung darf ich auch keine andere Schmerzmittel nehmen. Nun steht im Beipackzettel ich darf 48h nicht stillen Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch die einmalige Ei...


Vitamin C & D Tropfen für Neugeborenes

Liebe Biggi, mein Kinderarzt hat mir Vitamin C Tropfen für unseren Säugling (jetzt 5/6 Wochen alt) verschrieben. Ich habe das noch nie gehört vorher? Ist das wirklich notwendig? Ein Tropfen enthält 5 mg Vitamin C. Ich soll einen Tropfen pro Tag geben. Dann habe ich auch Vitamin D Tropfen bekommen. 30 Tropfen enthalten 20.000 IE. Also ein Tr...


Chlorophyll Tropfen

hallo ich wollte sie mal fragen ob ich in der Stillzeit die Chlorophyll tropfen zu mir nehmen darf Liebe Grüße