Frage: Wie stille ich sanft ab?

Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt. Sie liiiiiebt die Brust. Schon von Anfang an. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Die Brust war für sie schon immer nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Zufluchtsort und Trostspender. Sie schläft auch nur an der Brust ein. Bis vor kurzem hat sie tagsüber sogar nur (teilweise über mehrere Stunden) an der Brust nuckelnd geschlafen. Nachts wird sie immer noch ca. alle 2 Stunden wach und will gestillt werden. Wir waren schon bei 4 Stunden Abständen, aber während der Entwicklungsschübe gingen die Abstände immer wieder zurück. Das stört mich auch alles nichts. Ich stille auch gerne. Seit etwa 3 Wochen hat sie einen einzelnen Zahn. Mit dem beißt sie mich nun wenn sie etwas ablenkt ist so sehr in die Brust, dass ich angefangen habe ihr Fläschchen mit Pre Nahrung anzubieten. Nach einigen erfolglosen Versuchen nimmt sie die Flasche mittlerweile sehr gut an, so dass ich nur noch nachts stille und zum einschlafen, also zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf. Das funktioniert für uns eigentlich sehr gut. Vorgestern wurden bei mir bei der Krebsvorsorge aber etliche Zysten in beiden Eierstöcken festgestellt. Ich habe auch noch nicht wieder meine Periode. Dachte aber das kommt vom engmaschigen Stillen. Laut meinem Gynäkologen habe ich aber zu viele männliche Hormone und brauche eine Hormontherapie (gerade auch weil ich schon auch noch zweites Kind will, aber auch wegen der Zysten), die aber erst nach dem Abstillen begonnen werden kann. Nun bin ich hin- und hergerissen: einerseits weil es momentan alles so gut für uns klappt, andererseits weil ich mir aber auch um meine eigene Gesundheit Sorgen mache und ich mir noch so sehr auch ein zweites Kind wünsche (wenn auch nicht heute oder morgen). Meine Frage ist nun: Meinen Sie es ist zu früh oder unnötig mein Kind abzustillen? Mache ich mich unnötig verrückt? Soll ich lieber noch warten? Wie stille ich möglichst sanft ab? Soll ich auf andere Milchnahrung umsteigen die mehr sättigt?

von EsResi am 08.09.2016, 21:08



Antwort auf: Wie stille ich sanft ab?

Liebe EsResi, ich würde mir unbedingt eine zweite Arztmeinung einholen (frag doch mal im Nebenforum bei Dr. Bluni nach) und ob es wirklich notwenig ist, sofort abzustillen. Wenn Du abstillen möchtest, dann lass dir soviel Zeit wie möglich. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2016



Antwort auf: Wie stille ich sanft ab?

Das mit der Ablenkung durch essen bzw. auch mal ein Fläschchen funktioniert ja ganz gut. Deshalb stille ich sie ja nur noch zum schlafen gehen und nachts. Aber ich kann ja nicht nachts meine Gewohnheiten ändern. Sie soll ja schon nachts im Bett schlafen. Also ich bräuchte halt eher einen Tipp wie ich mein Kind dazu bewegen kann, abends und nachts ohne Brust ein- bzw. weiterzuschlafen. Danke für den Tipp mit dem Nebenforum. Ich frage Dr. Bluni direkt mal nach!

von EsResi am 08.09.2016, 22:11



Antwort auf: Wie stille ich sanft ab?

Liebe EsResi, Du kannst nur geduldig bleiben und immer wieder eine Flasche anbieten oder dein Kind ablenken. Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2016