Frage: Wie soll ich es deuten?

Hallo Biggi und Kristina, mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre jung. Wir stillen zum Einschlafen und noch nachts. Immer wieder hören wir uns deswegen was an,aber er und ich brauchen das noch. Was ich nicht weiß, wie ich es deuten soll ist morgens so ca.1 Stunde vorm aufstehen/richtigen aufwachen...er legt sich auf mich und sucht die Brust,meistens nuckeln manchmal auch trinken. Nur geht das dann die ganze Stunde hin und her von einer Brust zur nächsten. Kurz im Mund und schon wieder an der anderen Seite. Seit neuestem spielt er mit der Hand dann auch noch an der Brustwarze rum. Ich schupse die Hand immer weg,sage auch ab und zu nein,aber sie kommt immer wieder. Ich weiß nicht...soll ich ihn machen lassen,er braucht das um wach zu werden und wenn ich es unterbinde ist er viel zu früh auf den Beinen? Er trinkt wenn er dann wach ist noch ein Fläschchen. Wenn er auf mir rumrollt nimmt er keines an. Ich weiß nicht recht wie ich das Verhalten deuten soll. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich und bedanke mich schon mal. lg,Ninja

von Ninja2015 am 22.08.2016, 07:38



Antwort auf: Wie soll ich es deuten?

Liebe Ninja, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2016



Antwort auf: Wie soll ich es deuten?

Liebe Mami201408, in der Regel ist Pfefferminztee oder ein paar Bonbons nicht gerade „stillgefährdend“, selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbei schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Du kannst deine Bonbons also mit gutem Gewissen genießen :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2016



Antwort auf: Wie soll ich es deuten?

Lieben Dank für die Antwort. Dann mag er doch noch was trinken...:-/

von Ninja2015 am 22.08.2016, 12:44