Frage: Wie oft 10 monatiges Baby stillen?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter wird in einigen Tagen 10 Monate alt. Unser Essensplan sieht im Moment so aus: morgen (9-10Uhr): stillen mittags (13-14Uhr): Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei ca. 230-240g eventuell etwas Obst nachmittags (17-17.30Uhr): Getreide-Obstbrei ca. 240-250g abend (19-20Uhr): stille (kein Einschlafstillen) nachts: 2x stillen Für ihr Alter ist sie glaub ich relativ leicht. Sie wiegt 6,7kg, obwohl sie eigentlich gut isst in meinen Augen. Ich stille eigentlich noch sehr gerne und möchte auch noch nicht aufhören :-). Irgendwie möchte ich ihr auch keine Ersatzmilch oder den Abendbrei mit Ersatzmilch geben, wenn ich noch stillen kann. Allerdings frage ich mich, wie lange ich sie noch stillen sollte bzw. wie oft es am Tag nötig ist, damit sie von der Mumi "profitiert"? Wie viele Milchmahlzeiten sind in ihrem Alter und etwas älter denn wichtig? Meine Tochter wird mit 11 Monaten schon in die Kinderkrippe gehen, bzw. es beginnt die Eingewöhnungszeit. Eigentlich kommt meine Tochter und auch wir mit ihren Essenzeiten sehr gut klar. Die Stillzeit am Morgen werde ich dann allerdings ändern müssen. Oder könnte ich die Mahlzeit durch etwas anders ersetzen? Dann würde ich allerdings nur noch abends und nachts stillen. Reicht das für die optimale Versorgung mit Mumi aus? Vielen Dank schon mal für Ihre Tipps. Herzliche Grüße.

von Simsim14 am 04.05.2015, 21:22



Antwort auf: Wie oft 10 monatiges Baby stillen?

Liebe Simsim14, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Wenn Du weniger oft anlegst, wird sich die Milchmenge reduzieren, aber es gibt viele Frauen, die monatelang nur noch ab und zu und sehr unregelmäßig anlegen. Du musst ausprobieren, wie das bei dir klappt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2015