Wie lange sollte Muttermilch im Flaschenwärmer warm gehalten werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange sollte Muttermilch im Flaschenwärmer warm gehalten werden?

Mein Sohn ist 5 Wochen zu früh gekommen, jetzt sind wir daheim aber das stillen klappt leider noch nicht. Ich pumpe ab und füttere ihn mit der Flasche. Er trinkt sehr langsam und wir müssen zwischendurch pausieren, abgekühlte Milch trinkt er nicht. Deshalb die Frage wie lange darf ich das Fläschen im Flaschenwärmer Warmhalten? Danke für eure Hilfe!

von Mirela84 am 15.09.2015, 20:36



Antwort auf: Wie lange sollte Muttermilch im Flaschenwärmer warm gehalten werden?

Liebe Mirela84, Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden, da die Keimzahl rasant steigt. (Keime sind auch in anderer Milch, ist also nichts MuMi-spezifisches). Am besten wäre es, wenn Du einfach mehrere kleinere Portionen einzeln erwärmst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange hält sich Muttermilch im Flaschenwärmer?

Hallo. Wie lange darf ich Muttermilch im Fläschenwärmer lassen? Wenn z.B. mein Kleiner noch etwas übergelassen hat. Darf ich das wieder in der Fläschenwärmer reinstellen oder muß ich das dann wegkippen? Viele liebe Grüße Kagie


MUMI wie warm

Hallo, ich habe(mal wieder) eine Frage,wenn ich arbeiten gehe, lasse ich meinen Freund die abgepumpte milch und das Baby zu Hause, auf wieviel Grad soll die Milch erhitzt werden?? Danke Julia


Milch warm halten??

Hallo, ich schon wieder :) Nach "Baby nimmt Flasche nicht" möchte ich mich heute mit einer weiteren Frage an Sie wenden. Dank ihrer Tips hat meine Kleine gestern nach dem stillen noch 100 ml aus der Flasche getrunken und ist dann zufrieden eingeschlafen. Selbstverständlich nimmt sie die Flasche aber nicht und das bedeutet, dass die Flasche Milch...


Muttermilch nach Aufwärmen warm halten in Fläschchenwärmer??

Wie lange darf sie warm gehalten werden, wenn sie erwärmt wurde? Sie wurde heute vor ca. 3 Stunden abgepumpt, im Kühlschrank aufbewahrt und dann erwärmt, aber mein 8 Monate altes Baby ist wieder eingeschlafen... .-/. Vielen Dank schon mal für die Antwort! :-). lg


Wie lange Muttermilch im Flaschenwärmer lassen??

Hallo, ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich die Muttermilch im Flaschenwärmer warm mache wie lange kann ich sie mit der Wärmefunktion stehen lassen??? Und wenn mein Kleiner die Flasche schon im Mund hatte und doch nicht will kann man sie dann auch wieder in den Flaschenwärmer stehen um es etwas später nochmal zu versuchen oder sind dann ...


Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Biggi, wenn meine Mutter die eine Nacht auf meine Tochter aufpasst und die eingefrorene Milch auftaut, moechte sie abends schon die Milch in ein warmes Wasserbad stellen und dort einsatzbereit stehen lassen. Gehen da viele Nährstoffe verloren? Wie lange kann man die milch so warm halten ohne dass die Milch an Qualität verliert? Ich dank...


Abgepumpte Milch im Flaschenwärmer aufwärmen?

Hallo, wollte mal Fragen ob ich meine abgepumpte Milch, die ich erst im Kühschrank gelagert hab auch statt Wasserbad im Fläschenwärmer erwärmen darf? Kann ich Sie da auch ggf. nochmals reinstellen, falls mein Kind die nicht ganz trinkt? Zumindest für 1-2h? Oder sollte man das lieber lassen? Und lieber bei Zimmertemp. nochmals stehen lassen? Wi...


Muss milch warm sein bei 16 monate altem kind

Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich habe ihn am 29.9. das letzte mal gestillt. Da ich nun Probleme mit der vollen Brust habe, dachte ich mir, ich pumpe ab und gebe ihm das so zwischendurch mal, um die Produktion der Milch langsam zu verringern. Wenn er sie dann trinkt, ist sie dann wenigstens verschwendet und ihm kanns ja nur gut tun. Nun zu meiner...


Milch im Flaschenwärmer

Da mein Frühchen noch FMS in die Milch bekommen soll, muss ich zwangsweise abpumpen und per Flasche füttern. Meine Frage ist nun: Wie lange kann ich eine Flasche aus dem Flaschenwärmer verwenden? Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation, dass ich dachte die Kleine wacht gleich auf, habe dann die Flasche fertig gemacht und sie ist doch nochmal e...