Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Biggi, wenn meine Mutter die eine Nacht auf meine Tochter aufpasst und die eingefrorene Milch auftaut, moechte sie abends schon die Milch in ein warmes Wasserbad stellen und dort einsatzbereit stehen lassen. Gehen da viele Nährstoffe verloren? Wie lange kann man die milch so warm halten ohne dass die Milch an Qualität verliert? Ich danke Dir! Einen schönen Tag! Sandra

von Sandracal am 11.09.2015, 07:31



Antwort auf: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Sandra, das ist keine gute Idee, und zwar weniger wegen des Verlustes der Nährstoffe, sondern wegen der Keime: Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden, da die Keimzahl rasant steigt. (Keime sind auch in anderer Milch, ist also nichts MuMi-spezifisches). Am besten wäre es, sie bei Zimmertemperatur zu lagern. Je nachdem, in welchem Behältnis du die Portionen eingefroren hast, kann die Oma die Milch ja dann schnell unter warmem Wasser oder im heißen Wasserbad erwärmen. Sie MUSS auch nicht zwingend warm getrunken werden - Zimmertemperatur genügt. Keinesfalls darf die Milch in der Mikrowelle erhitzt werden! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2015



Antwort auf: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Kristina! Ich danke Dir für die Antwort! Werde es so weitergeben. Darf ich bei dieser Gelegenheit noch zwei Sachen fragen bitte? ich gebe meiner Tochter ab und zu ein paar schlucke aus der Tasse (sie ist über 6 Monate alt)...ich hatte es auch vor einigen Monaten mit Fencheltee gemacht und das ging gut, Aber heutzutage scheint sie das durcheinander zu bringen, denn sie hat sich nun zwei mal richtig böse verschluckt. wie kommt das? Und zweiten Frage: soll sie schon auf dinkelstangen oder ähnlichem knabbern? verschluckt sie sich denn dann nicht eher?sie hat unten zwei Zähne und isst schon zwei Breimahlzeiten) Vielen Dank für Deine Zeit, alles liebe, Sandra

von Sandracal am 11.09.2015, 19:25



Antwort auf: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Sandra, freut mich, wenn ich helfen konnte :-) Warum sich deine Maus jetzt verschluckt, wenn es früher nicht war, kann ich dir von hier aus nicht sagen. Vielleicht nimmt sie größere Schlucke?? Meist ist das Verschlucken aber doch nicht so schlimm, wie es aussieht, und die Kleinen lernen schnell, wie viel sie wie schnell trinken dürfen. Was die Beikost betrifft, so gibt es unterschiedliche Meinungen, ob Getreide früh besser ist als spät (was die Einführung betrifft). Auf jeden Fall ist Vollkorn noch nichts. Ich weiß, dass z.B: Reiswaffeln gern gegessen werden (ohne Salz), und auf jeden Fall solltest du sie damit nicht allein lassen. Spätestens jetzt macht es auch Sinn, einen erste Hilfe Kurs für Babys zu machen, denn dann weißt du, was zu tun ist, wenn sie sich doch mal bös verschlucken sollte, und das macht dir dann keine Angst mehr! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2015



Antwort auf: Wie lang darf Mumi im Wasserbad nachts für Einsatz warm gehalten werden?

Liebe Kristina! ich danke Dir sehr ! Also die Breis sind ja Vollkorn wenn ich mich nicht irre: von Alnatura der Griess und die Haferschmelzflocken von Koelln. Das ist in Ordnung, nicht? Ich warte also noch etwas mit den Fingerfonds..und mache, nach deiner Empfehlung, einen Baby erste Hilfe Kurs- tolle Idee:o) Vielen lieben Dank nochmals fuer Deine Zeit und Hilfe. Hab eine schöne Woche! Lieben Gruss von Sandra (und Alba)

von Sandracal am 14.09.2015, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie warm/kalt Mumi füttern?

Hallo Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Mon. alt. Nun möchte ich meinen Mann auch mal mit unserer Tochter für den ein od. anderen Abend allein lassen. Dafür habe ich Milch abgepumt eingefroren und auch schon mal das Flaschenfüttern probiert. Hat auch gut geklappt und sie war auch nicht saugverwirrt. Nun wird aber mein Mann schnell unruhig, wenn unser...


MUMI wie warm

Hallo, ich habe(mal wieder) eine Frage,wenn ich arbeiten gehe, lasse ich meinen Freund die abgepumpte milch und das Baby zu Hause, auf wieviel Grad soll die Milch erhitzt werden?? Danke Julia


Mumi andicken

Liebe Biggi, ich stille unsere 7 Wochen alte Tochter voll (in ab und zu Tandem mit älteren Bruder). Ich weiß, dass es normal ist das Babys spucken. Aber sie kommt gar nicht zur Ruhe, röchelt im Schlaf, spannt den Körper an, reißt plötzlich im Schlaf die Augen auf und würgt, weint, kommt kaum zur Ruhe. Manchmal schreit sie auch die Brust an. All ...


Wie lernen Stillkinder auch ohne MuMi wieder einzuschlafen?

Hallo, ich habe eine Frage die meine 1,5 Jahre alte Tochter betrifft. Sie wird noch relativ häufig nach Bedarf gestillt, auch nachts. Ich lese immer wieder, dass andere Mütter ihre Kinder nur mit Streicheln, singen oder Händchenhalten zum wiedereinschlafen animieren können. Das hat bei uns allerdings noch nie geklappt. Sie möchte wenn sie wach wird...


Haltbarkeit Mumi in Kühltasche

Wie lange lässt sich denn Mumi in der Medela Kühltasche transportieren? Wie beeinflusst das warme Wetter die Transportdauer?


Kleinkind trinkt fast nur Mumi

Meine Kleine, 20 Monate, trinkt ja noch viel Mumi. Eisenmangel oder dergleichen hat sie nicht - es ist jetzt auch nicht so, dass sie gar nichts Festes isst, nur eben sehr wenig und selektiv, derzeit hat sie die "Brot-und Semmelphase". Was noch geht ist etwas Käse, Gelbwurst, Obstmus, Trauben, Bananen. Sie verschmäht sogar ihre heißgeliebten Nudeln....


Wieviel Mumi ab 1 Jahr

Hallo, Ich hab eine Frage. Meine kleine ist nun 13 Monate alt und bekommt von Anfang an abgepumte Muttermilch. Nun wird meine Mumi jedoch immer weniger, trotz power pumpen und stilltee. Nun meine Frage, wieviel mumi braucht sie denn eigentlich noch. Sie isst so schon 3 mal am Tag vom Familien Tisch mit, aber nicht allzu viel, wie ich finde. Und ...


Nur wenige Tage Mumi

Guten Morgen, da ich weiß, dass Stillen mich psychisch sehr stressen und unter Druck setzen wird, habe ich eigentlich früh entschieden, direkt abzustillen und pre zu geben. Nun überlege ich, ob ich dem Kind etwas Gutes tu, wenn ich die 4-5 Tage im KH Mumi gebe und zuhause komplett auf pre umsteige... Können Sie so etwas empfehlen oder nicht? ...


Satt werden von Abgepumpter MuMi

Leider hat es bei mir von Anfang nicht geklappt mit dem stillen das unser kleiner sich immer wieder abgedockt hat, sich verschluckt hat oder nach 3 Zügen eingeschlafen ist. Ich hatte auch immer das Gefühl er würde nicht satt werden von dem was er geschafft hat zu trinken. Hab dann in Absprachen mit Arzt und Hebamme angefangen abzupumpen und ihm di...


Baby trinkt nur Mumi (11 Monate) und nimmt ab

Liebe Biggi, unsere Tochter kam einen Monat zu früh und daher zu leicht auf die Welt. Sie hat aber problemlos das Stillen (nach kurzem Zufüttern mit Flaschenmilch, da im KRH so gewünscht) für sich entdeckt. Nun ist sie 11 Monate alt und interessiert sich trotz unseres Angebots (seit dem 5. Monat) weder für Breie, noch für Fingerfood. Sie nimmt a...