Frage: Wie hoch ist der Schlafbedarf?

Liebes Team der Stillberatung, meine Tochter (13 Monate) schläft nachts ca 14h von 19 Uhr bis 9 Uhr. Danach schläft sie von 11-12, 13.30-14.15 Uhr und 16-17 Uhr. Nun kommt sie in drei Monaten zur Tagesmutter und dort wird nur mittags geschlafen. Wir versuchten unsere Tochter eine ganze Zeit lang vormittags und nachmittags wachzuhalten, dass sie nur Mittagsschlaf macht. Allerdings weint sie dann sehr viel und spielt nicht, sondern sucht Nähe. Das kann doch nicht die Lösung sein! Ihr Schlafbedarf ändert sich auch nicht im Urlaub oder bei Trubel. Sie hat schon immer sehr sehr viel (und ausschließlich mit Körperkontakt) geschlafen. Nun frage ich mich wie das bei der Tagesmutter werden soll... Ist das normal? Kinder von Freunden schlafen deutlich weniger. Über eine Einschätzung undTipps würde ich mich sehr freuen Liebe Grüße

von Sommersonnenfreude am 21.09.2016, 22:26



Antwort auf: Wie hoch ist der Schlafbedarf?

Liebe Sommersonnenfreude, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Sprich mit der Tagesmutter, ob sie dein Kind oft im Tagebuch tragen kann oder im Kinderwagen schlafen lässt, wenn es müde ist. Mit der Zeit wird auch dein Baby weniger Schlaf brauchen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2016