Frage: Wie Fehler Rückgängig machen?

Guten Morge Ich hoffe Sie können mir helfen. Unser Sohn wurde 7 Monate vollgestillt, da er lange nicht essen wollte... Nun klappt das seit Tagen bzw. ca. 2-3 Wochen gut. Leider ist er ein schlechter Schläfer & und ich komme kaum zum Schlaf. Vor ca. 1 Woche war ich mit den Nerven am Ende und hab ihm die Flasche (Beba 1er) gegeben.. in der Hoffnung er würde durch schlafen... hat natürlich nicht geklappt. Also habe ich das mit der Flasche die Nacht danach nicht gemacht. 3. Nacht war der 30. Geburtstag meines Mannes und wir hatten eine Horde Menschen hier und der Kleine wollte einfach nicht einschlafen, also habe ich kurzerhand wieder zur Flasche gegriffen. Ab da an habe ich es 2-4 Nächte mit der Flasche gemacht. Gestern viel mir ein, dass ich die Flasche wg. dem Karibikurlaub doch nicht möchte. Denn ich gab ihm um 21 Uhr die Flasche, das wäre ja dann dort 16 Uhr...also gabs gestern Abend Brust und da fing das Dilemma an. Links und rechts war leer.... er trank 3min die eine 3 die andere und schrie dann nur noch..... ich weiss dass da michts mehr kam... ich dachte dann er soll nur dran bleiben und die Brust anregen, aber erbwar so sauer und hat fürchterlich geweint, sondass ich hslt wieder die Flasche gab. Wie mach ich das wieder Rückgängig?

von Mona6 am 28.01.2016, 08:01



Antwort auf: Wie Fehler Rückgängig machen?

Liebe Mona6, ich befürchte, dass dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.01.2016