Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

Guten Tag, der Arbeitgeber verlangt ein Attest, da ich mein 1-jähriges Kind weiter stillen will und hierfür die Stillpausen gem. Mutterschutz in Anspruch nehmen möchte. Welcher Facharzt stellt das Attest aus, wenn grad keine Hebamme verfügbar ist. Vielen Dank.

von Shelly007 am 10.05.2017, 16:27



Antwort auf: Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

Liebe Shelly007, ich denke, dass das der Kinder-, Frauen und auch Hausarzt machen könnte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2017



Antwort auf: Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

Hallo. Habe da leider schlechte Nachrichten für dich. Unsere kinderlose Kanzlerin hat einer Änderung des Mutterschutzgesetzes zugestimmt. Ist auch schon rechtskräftig. Stillpausen gibt es nur noch in den ersten zwölf Lebensmonaten eines Kindes. Danach nicht mehr. Auch nicht bei vollzeitarbeit. Ich hab nen Bildschirmarbeitsplatz und jede Stunde 5 Minuten Pause. Bei sechs Stunden Arbeitszeit keine Mittagspause. Konnte es so regeln, dass ich die Bildschirmpausen zusammen lege und zu der zeit pumpe, wo ich meine motte sonst mittags in den schlaf stillen würde. Klappt ganz gut. Motte = 16 Monate und bereits krippenkind

von lymue92 am 10.05.2017, 19:37



Antwort auf: Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

Huhu, wenn der Arbeitgeber mit Attest Stillpausen geben möchte, obwohl das Gesetz das nicht mehr verlangt, ist doch auch gut :-).

von zweizwerge am 11.05.2017, 15:00



Antwort auf: Welcher Arzt stellt Attest wg. Stillen

Guten Tag, reicht es aus, wenn auf dem Attest steht, dass ich stille und weiterstillen will? Kein Arzt kann ja attestieren, dass er das Stillen empfiehlt? Vielen Dank

von Shelly007 am 12.05.2017, 14:32