Wasser anbieten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wasser anbieten

Liebes Stillberatungsteam Mein Sohn wird in 6 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt stille ich ihn immer noch. Wenn ich arbeiten gehe, bekommt er die Milchflasche. Essen tut er auch sehr gut, so dass sich insgesamt die Milchmenge, die wir geben, ziemlich verringert hat. Weil die Nächte so unglaublich anstrengend waren, habe ich ihn in der Nacht abgestillt. Meist bekommt er so zwischen 5:30 bis 6:30 das erste Mal die Brust, was ok ist. an den Tagen, die ich zu Hause bin, stille ich ihn am Tag nach Bedarf. Weil ich Sorge hatte, dass er insgesamt zu wenig Flüssigkeit bekommt, habe ich ihm in einer Schnabeltasse versucht, Wasser bzw. Fencheltee anzubieten. Was er jedoch meistens ablehnt. Nun meine Frage: kann es sein, dass er die Schnabeltasse nicht mag und ich sollte auf die Flasche umsteigen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man wegen den Zähnen eher weg von der Flasche kommen soll im 2. Lebensjahr. daher habe ich ihm das Wasser gar nicht erst in der Flasche angeboten. Oder sollte ich eine ganz normale Tasse nehmen ohne Schnabel? ich habe es ein paar Mal versucht, aber ich finde es recht schwierig, dass da nicht die Hälfte daneben geht. Vielen Dank für die Antwort. lg, alegria

von alegria2014 am 14.01.2015, 14:41



Antwort auf: Wasser anbieten

Liebe alegria, hat er denn wirklich zu wenig Flüssigkeit - wenig nasse/schwere Windeln, harten Stuhl, schlaffe Haut - oder ist es eine Sorge, die auch ich als junge Mutter oft hatte, und die meist unbegründet war? Du kannst durchaus verschiedene Trinkgefäße ausprobieren, auch die Flasche. In diesem Alter ist eine "Saugverwirrung" nicht mehr häufig, und ob er durch die Wasserflasche zum Nuckelkind wird, ist nicht gesagt. Manchmal sind auch Trinklerntassen mit einem weichen Trinkschnabel geeigneter, die es (früher zumindest) etwa von Tupperware gab. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser zum Brei anbieten, aber wie?

Hallo! Wie soll ich meinem Sohn etwas zutrinken geben? Aus einer Tasse oder lieber aus der Nuckelflasche? Mfg Mandy


Wasser bei Hitze anbieten

Liebes Stillteam! Ein voll gestilltes Kind braucht ja eigentlich keine extra Flüssigkeit. Schadet es wenn ich z.Bsp. ab Mai meinem Baby (ist dann 4. Monate) extra angekochtes Wasser anbiete, wenn ich meine Großen von der Schule abhole. Bei uns in Österreich ist es dann oft ziemlich heiß, gerade beim Autofahren und alle halbe Stunde zu Stillen ge...


Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat J...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn (2. Kind) ist sechs Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt alles in allem sehr gut.Ich stille ihn nach Bedarf und er kann trinken bis er von sich aus aufhört. Nun habe ich seit meiner ersten SS (2010) eine Colitis Ulcerosa und habe seit 5 Wochen einen akuten Schub, d.h. wässrigen DF. Habe seit ein paar Tagen das Gefühl d...


Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich habe gleich 2 Fragen. Mein kleiner, 4.12.15 - 3,5 kilo und 52 cm , wog bei der U3 am 10.3.16 schon ganze 7,6 Kilo auf 63 cm verteilt. Ich habe gleich einen verachteten Blick unserer Kinderärztin plus einen blöden Spruch bekommen "Der kleine ist zu Dick und müsste dringend abspecken." Jetzt kam meine Hebamme gestern,12.4....


Vollstillen und zusätzlich Wasser oder Tee anbieten?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll aber da viele in meinem umfeld meinem ich soll tee und Wasser dem kleinen anbieten.? Es soll wohl gut sein da er ab und zu Bauchweh hat... Ist das denn richtig.?


Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Guten Abend, Meine Tochter (15 Wochen) wird voll gestillt, bekommt auch kein Tee oder sonstiges. Jetzt werde ich aber ab Februar wieder arbeiten (da ist die kleine ca 20 wochen), möchte aber weiter stillen und pumpe auch schon fleißig ab damit sie dann auch Muttermilch über die Flasche bekommt. Jetzt hab ich bloß überlegt ob man nicht zusätzli...


Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Zusätzlich zum stillen Wasser anbieten

Liebe Biggi nur kurz noch eine Frage soll ich meinem Knirps obwohl ich noch regelmäßig Stille zur Beikost Wasser anbieten obwohl ich ihn nach den paar löffeln Pastinake ect im Anschluss direkt Stille oder erst ab einer gewissen Mahlzeit Menge sprich wenn ich die stillmalzeit durch den kompletten Mittagsbrei ersetze und wie viel gr hat eine gute Mit...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Biggi, Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5M...