Was tun, um meiner Kleinen das "richtige" Stillen beizubringen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun, um meiner Kleinen das "richtige" Stillen beizubringen?

Hallo, meine Zwillinge sind nun fünf Wochen alt. Obwohl das Stillen der beiden anfangs super geklappt hat, haben eine meiner Mädels und ich nun massive Probleme. (Zur Info: die Beiden sin 4 Wochen zu früh gekommen und wir mussten anfangs Pre- Milch zufüttern auf Anraten des Arztes. Doch nach einer Woche haben sie nur noch Muttermilch bekommen und auch nur noch aus der Brust.) Jede der Mädchen bekommt täglich immer die gleiche Brust, am nächsten Tga wird gewechselt. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Brust, an der Lisa trinkt, immer gereizter ist und weh tut. ich denke, das liegt daran, dass sie den Mund nicht weit genug auf bekommt. meine Hebamme hat schon nach dem Zungenbändchen geschaut (alles ok) und mir gezeigt, wie ich sie besser anlege (in Wiegehaltung nicht ihren Kopf an mich drücken, sondern eher am Rücken), doch selbst, wenn ich sie in einem günstigen Moment mit geöffneten Mund an mich ziehe, dann schließt sie ihn beim Saugen wieder etwas. Die Brustwarze ist schon ganz wund und tut sehr weh und Lisa zeigt nach dem Anlegen oft noch Hunger, als hätte sie trotz langem Nuckeln nicht genug Milch bekommen. Inzwischen geht das Drama schon vor dem Andocken los: sie stemmt sich gegen die Brust, Fasst sie kurz, lässt wieder los, schüttelt den Kopf hin und her, weint. Oft kriegt sie die Brust erst richtig zu fassen, wenn ich sie ihr etwas zusammen drücke. Doch immer schiebt sie ihren Unterkiefer wieder hoch und nuckelt nur ganz vorn an der Brustwarze. Es tut mir so leid, dass sie trotz Hunger einfach keine zufriedenstellende Mahlzeit bekommt und mich machen die Schmerzen langsam mürbe. Meine Hebi weiß auch nicht weiter und in der Nähe finde ich keine Stillberaterin. Gibt es etwas, womit ich meiner Lisa helfen kann? Liebe Grüße Kaatinka

von Kaatinka am 28.07.2014, 14:01



Antwort auf: Was tun, um meiner Kleinen das "richtige" Stillen beizubringen?

Liebe Kaatinka, bekommt Lisa einen Schnuller? Wenn ja, könnte es sein, dass sie saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Zeigt Lisa das verhalte an beiden Seiten? Wie ist es in der Nacht, klappt es da besser? Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich kann nur „raten“ und versuchen, aus dem Geschilderten gewisse Schlüsse zu ziehen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Sie möchten, kann ich auch versuchen, Ihnen den Kontakt zu einer Stillberaterin (welche selbst Zwillingsmutter ist) zu vermitteln. Hätten Sie Interesse daran? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2014



Antwort auf: Was tun, um meiner Kleinen das "richtige" Stillen beizubringen?

Liebe Biggi, von der Saugverwirrung habe ich auch schon viel gelesen, aber wir haben Lisa zwar mal einen Nuckel angeboten, sie mochte ihn aber nicht. Und da sie seit Wochen keine Flasche mehr bekommen hat, konnte ich mir nicht vorstellen, dass so plötzlich eine Saugverwirrung auftreten sollte. Und ja, die Probleme treten an beiden Seiten auf. Nachts ist es genau so, doch da schläft sie nach dem Stillen meist gleich wieder ein (also scheint sie keinen Hunger mehr zu haben und genug Milch zu bekommen, was ja schonmal eine große Erleichterung ist). Über die Vermittlung des Kontakts zur Zwillingsmama/ Stillberaterin würde ich mich sehr freuen. Denn im aufregenden Alltag mit zwei kleinen Mäusen tauchen ja doch immer wieder Fragen auf und da tut ein Austausch sicher gut. Vielen Dank für ihre Antwort und die großartige Möglichkeit, hier überhaupt Fragen zu stellen. Herzliche Grüße, Kaatinka

von Kaatinka am 30.07.2014, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

richtig stillen ?!

Hallo Kristina, wie am 25. Juli von dir gemailt, hier die seperate "Anfrage": ... ich weiss nicht, ob ich ein Schreikind habe, auf jeden Fall gibt es Tage an denen er den ganzen Tag schreit und teilweise nicht mal der Finger ihn beruhigen kann und dann gibt es Tage da ist er ein Engelchen und schreit vielleicht abends mal eine Stunde. Voralle...


Wie richtig stillen?

Hallo, ich habe ein 1,5 Wochen altes Baby, das ich stille. Wenn ich ihm die eine Brust gebe, schläft er beim Saugen irgendwann ein. Man soll ihn aber an beiden Brüsten stillen oder nicht? Sollte ich ihm dann paar Minuten die eine Brust geben, und falls er dabei eingeschlafen ist, ihm trotzdem noch die andere Brust auch noch geben? Wie stille ...


richtig Stillen

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird vollgestillt. Sie hat schon angefangen, in der Nacht nur einmal zu kommen. Tagsüber stille ich etwa 5 mal, weil ich nicht immer verstehe, ob sie Hunger hat wenn sie weint oder was anders hat. Wie kann ich wissen, ob sie Hunger hat oder müde ist oder kusch...


Richtig Stillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 9 Tage alt. Laut meiner Hebamme sollte sie in diesem Alter mindestens 6 Mal ca. 90 g an MuMi trinken. Da sie im Krankenhaus nicht so viel getrunken hat, wiege ich sie vor jedem Stillen ab. Nun kommt es natürlich vor, dass sie nur 5 Mal am Tag gestillt werden möchte und auch mal nur 70 oder 80 g trinkt. Muss ich mir...


Milchstau - richtig stillen

Liebe Biggi, es gibt ja schon viele Threads zum Thema Milchstau, aber ich finde mich bzw. mein Problem in keinem so richtig wieder, daher hier meine Frage und "Vorgeschichte": Meine Tochter ist 9 Wochen alt und schon immer ein "Schnell-Trinker". Eine Stillmahlzeit dauert in der Regel nicht länger als 7-9 Minuten, selten mal über 10 Minuten. Si...


Richtig stillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 26 Tage alt (kam vier wochen zu früh) mir hat nie jemand richtig das stillen gezeigt weder im KH noch meine Hebamme sie meinte ich mach das schon richtig. Mein Problem ist aber das mir seit beginn der stillzeit mir meine Brustwarzen weh tun bzw auch so kleine stiche in der Brust spüre, meine kleine leidet auch sehr u...


richtig stillen

Hallo Also mein sohn kam am 13.8. Mit 3040 gramm zur welt. Am tag der entlassung, 5. Lebenstag hatte er 2.885 gramm, tag 8: 3.125 gramm und tag 12: 3.375 gramm. Passt diese zunahme??? Meine 2.frage: mir is klar dass sich so früh kein stillrythmus einstellt. Ich stille nur nach bedarf. Aber es is soooo unregelmäßig. Teilweise will er jede stun...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


richtig stillen

Guten Abend Frau Welter, mein 6 Wochen alter Sohn ist sehr schnell im Trinken und mittlerweile nach paar Minuten satt. Ich gebe ihm also nur eine Brust pro Stillen. Ist das in Ordnung? Ich stille ca. alle 2-3 h. Vielen lieben Dank im Voraus. VG MAgdalena


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...