Was tun mit überschüssiger Muttermilch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun mit überschüssiger Muttermilch?

Hallo Team. Was macht man mit überschüssiger Muttermilch, die entweder wenn das Baby mal nicht alles geschafft hat, im Fläschchen übrig bleibt oder wegen Alkoholkonsum zB. abgepumpt wurde? Schon einmal aufgewärmte Milch sollte man ja nach ca. 1h wegwerfen, und "alkoholisierte" (ich spreche da von seltenem dezenten Weingenuss ;)) Muttermilch ist ja auch eher etwas für eine Zweitverwendung, wenn überhaupt. Nun habe ich bereits im Kühlschrank solche und solche Milch mal aufbewahrt, nach 3 Tage fing sie an zu riechen, fast stinken, dass ich sie nicht mal für ein Bad verwenden kann. Was also tun mit derart "verbrauchter" Miclh, wegwerfen oder doch auch einfrieren?

Mitglied inaktiv - 04.09.2017, 17:02



Antwort auf: Was tun mit überschüssiger Muttermilch?

Liebe Ella Mar, übrige Milch, die erwärmt wurde, würde ich immer verwerfen oder sofort ins Badewasser gießen. Auch sollte sie nicht gekühlt werden. Wenn Milch eingefroren werden soll, solltest Du sie sofort nach dem Abpumpen einfrieren und nicht erst tagelang stehenlassen. So vermeidest Du Qualitätsverluste. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.09.2017