Was tun bei verstopftem Talgdrüsen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was tun bei verstopftem Talgdrüsen?

Guten Tag, ich habe vor drei Wochen tagsüber plötzlich starke Schmerzen in der linken Brustwarze beim Stillen gehabt (stille seit 6 Monaten voll). Konnte mir keinen Reim darauf machen- denn ich hatte keine wunde Stelle oder ähnliches. Abends dann bemerkte ich erst einen Milchstau, den ich mit den üblichen Mitteln wieder lösen konnte. Am folgenden Morgen entdeckte ich dann ein Milchbläschen, welches ich mit einer sterilen Nadel aufstach. Seitdem nun habe ich mal mehr, mal weniger Schmerzen beim Stillen oder anschließende Schmerzen in der Brustwarze. Es zeigt sich manchmal sehr deutlich, dann wieder versteckt ein gelber Punkt in der Brustwarze. Meine Vemutung ist, dass es sich um eine verstopfte Talgdrüse handelt. Alle anzuwendenden Maßnahmen, wie feuchtwarme Umschläge vor dem Stillen oder auch Öl in die Stilleinlage, Wäreme, im Vierfüßlerstand stillen habe ich ausprobiert. Ich bekomme es nicht gelöst. Ich war schon mehrfach bei meiner FÄ, meine Hebamme war zweimal da, ich bin heute beim Hautarzt gewesen. Niemand kann mir helfen, der einzige Rat ist abzustillen. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Was kann ich noch versuchen? Haben Sie noch eine Idee? Ich habe das Gefühl, wenn die Talgdrüse endlich wieder frei wäre, wären auch die Schmerzen endlich weg. Zudem staut es sich nun des öfteren in der Brust. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Liebe Grüße, Louise

von Louise76 am 25.07.2017, 18:26



Antwort auf: Was tun bei verstopftem Talgdrüsen?

Liebe Louise, ich vermute, dass es da eine Brustentzündung geben könnte, die noch nicht ganz ausgeheilt ist, und die vielleicht noch antibiotisch behandelt werden müsste. Das lässt sich durchaus mit dem Stillen vereinbaren, denn dein Arzt könnte ein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben. Solltest du noch nicht ausprobiert haben, Lecithin einzunehmen (das hilft sehr häufig bei wiederkehrenden Milchstaus), würde ich dir das auch mal empfehlen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2017