Was kann ich tun, damit mein Baby zunimmt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was kann ich tun, damit mein Baby zunimmt?

Hallo Biggi. Wir waren gestern beim Kinderarzt. Mein Sohn, nun 8.5 Monate, hat im Vergleich zum letzten Mal ca 300g abgenommen. Das war vor etwa 3 Wochen. Er wiegt jetzt 7.720g. Vor ca 3 Wochen waren es 8.055g. Der Arzt sagt, dass wir entspannt bleiben sollen. Ich bin dennoch verunsichert. Klar weiß ich, dass es schwanken kann. Er hatte morgens die Windel voll etc. Er isst drei Mal am Tag Brei. Sonst stille ich noch morgens und nachts. Er ist ständig in Bewegung, ist ja in dem Alter so, dass sie mobil werden und mehr Kalorien verbrennen. Wir müssen grundsätzlich erst im August wieder zur u6. Bis dahin kann ich ja das Gewicht nicht kontrollieren. Kann man noch irgendwas machen? Mache mir schon Sorgen. Nach der Geburt hat er wirklich rasant zugenommen, war eher im oberen Bereich vom Gewicht. Nun rutscht er immer weiter nach unten. Mein Freund und ich sind auch sehr schlank. Er misst jetzt 70.5 cm. Brei isst er ganz gut. So ca 170-180g. Dazu muss man sagen, dass er seit Februar mit ständiger Bronchitis zu kämpfen hatte. Wir hoffen, dass der Frühling Besserung bringt. Abgesehen vom Husten ging es ihm dennoch blendend. Er ist ein fröhliches und ausgeglichenes Kind, immer auf Achse (robbt durch die Wohnung). Er sieht auch nicht aus wie Haut und Knochen, hat auch kleine Speckröllchen. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Vielen Dank schon mal. Julia

von JuleJo am 25.05.2016, 09:44



Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein Baby zunimmt?

Liebe Julia, wenn euer Kinderarzt entpannt ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Auch die Wäge-Ergebnisse sind nicht immer 100% genau! So, wie du ihn beschreibst, gedeiht er prächtig! Wenn du jetzt versuchst, ihm krampfhaft mehr Nahrung aufzudrängen, dann ist die Gefahr groß, dass er ein Essproblem entwickelt. Und das braucht ihr sicher nicht! Ganz nebenbei könntest du seine Kalorienaufnahme erhöhen, in dem du mehr Fett in seinen Brei gibts. Vielleicht macht das allein schon viel aus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.05.2016