Was ist seit gestern nur los?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was ist seit gestern nur los?

Hallo ihr beiden :) Mein Sohn wird seit Geburt an vollgestillt und wird in 5 Tagen 4 Monate alt, wir nutzen keinerlei Schnuller, Flasche oder sonstiges. Seit gestern Nachmittag stimmt etwas nicht beim stillen, erst dachte ich er hat eben keinen richtigen Hunger - doch es zog sich die Nacht durch. Bis vor 8 Tagen hatten wir einen nachtrhytmus von ca. 22:00 Uhr das letzte mal Stillen, dann habe ich ihn gegen halb fünf nochmal gestillt und je nach dem wann er auch gewacht ist, oder wir raus mussten habe ich ihn wieder gestillt. Manchmal erst gegen 10 Uhr morgens. Jetzt seit 8 Nächten ist es so das ich ihn aller 1,5 Stunden stillen muss Tags wie nachts. Ich dachte er ist vielleicht im Wachstumsschub und braucht einfach mehr Nahrung. Seit gestern Nachmittag saugt er an der Brust, lässt nach kurzer Zeit los, saugt wieder, lässt los, schreit, saugt lässt los, usw. Er schreit so als ob er sauer ist. Ich bekomme auch keinen richtigen MSR in dieser Phase. Es ist sehr anstrengend und tut auch weh, da er das andocken nicht mit Samthandschuhen tut. Das ganze dauert dann ein paar Minuten, ich biete ihm auch die andere Brust an, selbes spiel. Irgendwann setzt dann doch der msr ein und er lässt sich stillen. Obwohl die rechte Brust nicht die "funktionierende" ist, also am Ende klappt es links meist besser als rechts. Obwohl immer rechts unsere Lieblingsseite war. Normal ist das nicht, jedenfalls war es noch nie so. Was ist passiert und was kann ich tun?

von Medi123 am 07.02.2017, 06:33



Antwort auf: Was ist seit gestern nur los?

Liebe Medi123, es kann gut sein, dass ihm die Milch nicht schnell genug fließt. Probiere doch mal aus, ob die Brustkompression hilft (siehe unten). Oder schau, ob es in euerer Nähe eine Stillberaterin gibt, die euch mal beim Stillen zuschauen und dann gezielt Tipps geben könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.02.2017