Wann wird es besser?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann wird es besser?

Hallo liebes Team! Ich habe,nachdem ich lange Zeit stiller Leser war,auch eine Frage zum leidigen Thema Schlafen.Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt,5 Monate vollgestillt,jetzt sind wir bei Mittags- und Abendbrei.Er ist seit der Geburt ein schlechter Schläfer.Seit Anfang Dezember stille ich nachts 1,5-2stündlich.Irgendwie hab ich mich arrangiert,und gebe ihm was er braucht.Jetzt werden die Nächte immer unruhiger,er wälzt sich oft permanent hin und her,jammert,wühlt und letztendlich lässt er sich nur mit der Brust beruhigen.Diese Nacht war's besonders schlimm.Es zehrt schon ziemlich,zumal er auch tagsüber sehr wenig schläft und ich kaum zum Ausruhen komme,habe auch selten jemand der ihn mir mal abnehmen kann.Also wurschteln wir uns so gut es geht zusammen durch den Tag.Wird das irgendwann besser?Mache ich etwas falsch,indem ich ihm dann letztendlich immer die Brust gebe.Einfach damit er schnell wieder in den Schlaf findet und ich auch wieder etwas schlafen kann.Er schläft seit Anfang an in unserem Bett,zum Einschlafen im Beistellbett,landet aber letztendlich immer direkt in meinem Bett.Er hat schon 6 Zähne und ich hab manchmal das Gefühl er zahnt ununterbrochen,es macht ihm auch zu schaffen.Ist schon 77cm groß und wiegt um die 10kg,legt also auch da Tempo vor.Ansonsten ist er fröhlich,voller Tatendrang und gesund,saugt alles um sich herum neugierig auf und darf nichts verpassen.Und er beginnt jetzt zu fremdeln,ist jedoch fast 24h am Tag ununterbrochen in meiner Nähe.Ist damit seine Unruhe begründet,mit dieser ganzen schnellen Entwicklung? Wir fragen uns wirklich manchmal,ob irgendwas nicht ok ist,da er nachts oft so extrem jammert und sich nur mit Brust beruhigen lässt.Wenn sich das nicht ändert bis ich wieder arbeite,weiß ich nicht,wie ich das schaffen bzw machen soll (Krankenschwester 3 Schicht System...und mein Mann kann ja schlecht Stillen ;) ) Ist ja jetzt ein ziemlicher Text geworden.Vielleicht finden sie eine Minute Zeit,für einen Tipp,oder einfach die Bestätigung,dass dies alles normal ist :-) ...Liebe Grüße...

von Leonie1406 am 21.01.2016, 06:32



Antwort auf: Wann wird es besser?

Liebe Leonie1406, ich darf dich beruhigen, in doppelter Hinsicht: Erstens machst du überhaut nichts falsch, es ist NORMAL, dass ein Baby an der Brust am einfachsten und leichtesten Ruhe und Entspannung findet. Und zweitens: Es wird wirklich besser. Nur wann genau, das kann ich dir nicht sagen, denn es ist ganz unterschiedlich von Kind zu Kind, weil es von der individuellen neurologischen Reife abhängt. Und ja, du hast Recht: Gerade die Babys, die sehr wach und helle sind, zeigen häufiger "Probleme" beim Schlafen. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie nachts das am Tag erlebte verarbeiten - und das kann ziemlich viel sein. In dem, dass du ihn dann bei dir sein lässt und an die beruhigende Brust, gibst du ihm ganz wichtige Geschenke für seine Entwicklung. Probiere daher einfach, euer Leben so entspannt wie möglich zu gestalten. Spare die Termine, die du nicht brauchst. Koche vor, oder schau, ob du dich mit einer anderen Mama zusammentun kannst, damit ihr Aufgaben wie Wäsche waschen oder bügeln (sollte es tatsächlich nötig sein), gemeinsam oder abwechselnd erledigen könnt. Glaub mir: Was du jetzt in dein Kind "investierst" an Liebe und Anerkennung seiner Bedüfnisse, bekommst du später zurück. So wie fast alle auch das zurück bekommen, was sie unterdrücken... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2016



Antwort auf: Wann wird es besser?

Vielen Dank für die aufschlussreiche und schnelle Antwort,hab mich sehr gefreut! Dann werden wir mal weitermachen wie bis jetzt,ganz nach Bauch- und "Brust"gefühl :-) Liebe Grüße!!

von Leonie1406 am 21.01.2016, 14:12