Frage: Wann wird abgepumpt?

Guten Morgen, mein Sohn ist nun knapp sieben Wochen alt und möchte ziemlich genau zu jeder vollen ungeraden Stunde gestillt werden (7:00 Uhr, 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, usw). Er trinkt dann beide Seiten min. 20 min. Ich möchte gerne zwischendurch Milch abpumpen, um z.B. mal einkaufen zu können. Im Internet steht oft, man solle eine Stunde nach dem Stillen abpumpen. Das wäre dann bei uns etwa zur geraden Stunde. Da ist er meist gerade erst fertig mit dem Trinken. Ist es möglich dann direkt abzupumpen und schafft es die Brust dann zur nächsten ungeraden Stunden wieder genügend Milch zu produzieren? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag für mich? Ist es überhaupt möglich trotz der kurzen Stillabstände abzupumpen?

von TanteKitty am 03.03.2017, 07:25



Antwort auf: Wann wird abgepumpt?

Liebe TanteKitty, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepumpt in der Nacht

Hallo, Ich habe jetzt 3 tage in der Nacht und mit der Flasche gegeben. Sie kommt in der Nacht andauernt .. alle 2 Stunden. Nun hab ich mal beobachtet wieviel sie trinkt. Am ersten tag hat sie 100 ml getrunken. Nach ca 4 Stunden schlaf. Nach den 100 ml hat sie mak 3 Stunden geschlafen. Dann habe ich wieder gestillt. Und die kam hede Stunde. Gester...


6 volle Monate abgepumpt. Wie stelle ich auf Pre-Nahrung um?

Ein liebes HALLO. Ich habe von Geburt an jeden Tag ca. 8 mal die Muttermilch für meine Tochter abgepumpt. Es wurde bei ihr eine Saug- und Trinkschwäche diagnostiziert. Trotzdem habe ich, mit Hilfe meiner Hebamme immer wieder versucht meine Maus anzulegen. Leider vergeblich. Jedenfalls habe ich es durchgehalten und sie nun volle 6 Monate ausschli...


Kann man Milch, die man während einer Antibiotikatherapie abgepumpt hat, füttern

Guten Tag, Vor zwei Wochen bekam ich für 9 Tage ein stillverträgliches Antibiotikum (Penicillin) wegen einer schweren Laryngitis. Ich habe normal weiter gestillt. Mein Sohn hatte einen Ausschlag im Windelbereich. Ich bin aber nicht sicher, ob es am Antibiotikum lag. Während dieser Zeit habe ich auch eine Milchportion (ca 100 ml) abgepumpt ...


abgepumpt Muttermilch aus dem Kühlschrank

Hallo, Ist die Muttermilch, die 6-12 Stunden im Kühlschrank steht, noch annähernd so gesund und wertvoll wie frischabgepumpte? Danke


Baby verweigert abgepumpt Muttermilch

Liebe Biggi, Mein 11 Wochen altes Baby verweigert tagsüber immer mal wieder die Brust sobald der Milchspendereflex ausgelöst wird und zappelt herum. Wenn ich abpumpe, verweigert sie die Muttermilch auch aus der Flasche. Gebe ich ihr premilch trinkt sie diese gierig. Kann das mit meiner Periode zusammenhängen? Es kommt mir vor, dass sie richtig a...


Zwei Tage nicht gestillt/abgepumpt - danach abgepumpte Milch gut?

Hallo, ich habe ca. 2-3 Tage weder gestillt noch abgepumpt (mein Baby wird mittlerweile mit Pre Milch gefüttert), aber ich möchte nochmal versuchen, etwas Muttermilch beizubehalten und dazu zu geben. Nun habe ich gerade etwas abgepumpt - kann ich diese Milch füttern oder soll man die wegschütten, ist diese Milch gut oder haben sich da vielleicht S...


Warum kommt mehr Milch, wenn ich länger nicht gestillt oder abgepumpt habe??

Guten Abend, ich verstehe da etwas noch nicht so ganz. Es heißt doch, daß die Brust nicht "sammelt" sondern die Milch beim saugen oder abpumpen erst gebildet wird und das ein selteneres abpumpen/anlegen, nicht zu mehr Milch führt sondern eher zu weniger. Jetzt konnte ich heute erst nach ca 8 Stunden abpumpen und habe aber mehr Milch als sonst ab...


Milch abgepumpt

Liebe Biggi, meine Tochter ist 10 Wochen alt und gestern habe ich zum ersten Mal mit einer Handpumpe Milch abgepumpt. Nach 5 Minuten hatte ich bereits 125ml und aufgehört da die Flasche an der Pumpe voll war und meine Brust ganz weich und "leer". Heute habe ich schmerzen im unteren Bereich der Brust. Sie ist weich und keine Verhärtungen tastbar...


Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen od...


Abgepumpt Muttermilch auf gekühlte Muttermilch geben?

Hallo :) Ich habe leider am Anfang nicht darauf geachtet und frisch abgepumpte Milch auf schon gekühlte Milch geschüttet und wenn ich genug gesammelt hatte, dann eingefroren. Muss ich diese jetzt verwerfen? Ich bin verunsichert. Lg Steffi