Frage: Vollabpumpen

Hallo! Ich bin derzeit in der 27ssw und mache mir viele gedanken über stillen. Und zwar habe ich Morbus Crohn der momentan zwar still ist aber meine Fistel nicht. Ich habe Angst das nach der Geburt mein Crohn wieder kommt. Ich bekomme in der 37/38ssw einen Kaiserschnitt aufgrund meiner Fistel und meiner Darm op. Jetzt denke ich mir wenn ich beginne zu Stillen kennt meim Zwerg die Brust sollte es mir aber rapide schchlechter gehen durch meinen Crohn kann ich ihm nicht mehr die Brust geben wegen den Medikamenten und da ich meist viel zu schwach bin da ich viel abnehme. Ich will aber nicht das mein zwerg dann verstört ist und vielleicht probleme hat aus der Flasche zu trinken da es dann für meinen Mann sehr schwer sein wird ihn zu beruhigen. Jetzt ist meine überlegung das ich von Anfang an voll Abpumpe und ihm die Muttermilch ausschließlich aus der Flasche gebe damit es falls ein Schub kommt leichter für alle ist. Nur weiß ich absolut nicht ob ich damit die beste entscheidung treffe. Ich bitte um einen Rat. Medikamente würde ich dann humira bekommen da nichts anderes anspricht bei mir.

von vloli am 14.02.2017, 08:46



Antwort auf: Vollabpumpen

Liebe vloli, natürlich kann es passieren, dass Du einen Schub bekommst und vielleicht tatsächlich auch abstillen möchtest, aber was ist, wenn nichts ist und Du ein Leben lang bereust, es nicht probiert zu haben…..? Höre in dich hinein und entscheide, ob Du das Wagnis eingeben möchtest. Vielleicht kannst Du nur ein paar Wochen stillen und vielleicht gibt es wirklich ein paar Probleme, wenn Du einen Schub bekommst, aber jedes Kind kann abgestillt werden und auch dein Baby würde die Situation akzeptieren. Vielleicht wäre es gut, wenn Du einmal mit einer Beraterin vor Ort sprechen könntest und mit ihr gedanklich mal alle Wege durchspielst? Gerne kannst Du mich auch anrufen, ih bin gerne für dich da. Auch wegen deinem Medikament kann ich dich beruhigen, schau mal: https://www.embryotox.de/adalimumab.html Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg für dich, gerne stehe ich dir dabei zur Seite, on beim Stillen oder beim Pumpen! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.02.2017



Antwort auf: Vollabpumpen

Hallo liebe vloli, Vielleicht kann ich dir Hoffnung machen, ich habe auch Morbus Crohn und bekam zu Beginn der Ss einen Flyer zum Thema Ss und Stillen und Morbus Crohn, ich hab ihn gleich wieder weg gelegt weil er mir wirklich Angst gemacht hat, da die Hormonumstellungen vor allem durchs Stillen häufig Schübe auslösen sollen. Ich hab mir furchtbar viele Gedanken gemacht, mein armes Baby was wenn ich ins Krankenhaus muss? Und was soll ich sagen? 8 Monate alt ist sie und ich habe gar nichts! Ich habe versucht möglichst locker dran zu gehen und wenig an die Krankheit zu denken, nehme nach wie vor 2 Mal täglich Salofalk Granulat, damit es gar nicht erst soweit kommt ( laut Embryox absolut unbedenklich) und bisher ging alles gut :-) Ich wünsche dir also alles gute und hoffe dass es dir wie mir da ergeht!

von Celibe88 am 14.02.2017, 09:46