Vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten

Liebe Biggi, an dieser Stelle möchte ich keine eigenen Fragen stellen, möchte mich aber stattdessen herzlich bedanken für den unglaublichen Service in diesem FORUM. Ich bin begeisterte Mitleserin. Bisher konnte ich auf alle meinen Fragen tolle Antworten finden, die mir sehr weiterhelfen. Einen ganz besonderen Dank möchte ich für diese Antwort aussprechen. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Baby-7-Monate-kommt-nachts-alle-2-Stunden_136910.htm Schon vor einigen Jahren hat eine Mutter die exakt gleiche Frage wie ich sie momentan hatte. (spannend finde ich immer wieder, dass man sich in so vielen Fragen zu fast 100% wiederfindet, das hat wohl weniger mit Zufall zu tun 😉) Bei der Frage oben hat mir sehr sehr gut gefallen, dass ich nun kein schlechtes Gewissen mehr haben muss. Unser Kind schläft einfach nicht durch, dafür aber gerne sehr schnell an der Brust ein und auch nachts, wenn sie regelmäßig kommt, reicht es oft, dass sie für Sekunden an meiner Brust andockt, um dann wieder friedlich einzuschlafen. Bis heute habe ich mir schlimme Vorwürfe gemacht, dass mein Wille so schwach ist, ihr die Brust hinzuhalten, nur um Schlaf zu bekommen. Versuche ihr das Abzugewöhnen wurden begonnen, meist aber ab einer gewissen Uhrzeit gegen 2:00 -3:00 Uhr wieder auf den nächsten Tag verschoben. Überall liest man ja, dass sie Kinder in diesem Alter zum Einen nachts nichts mehr zu Essen brauchen ( dabei trinke ich selbst, gerade in den Wintermonaten auch sehr gerne 1-2 nachts ein paar Schlückchen, wenn mein Mund von der Heizungsluft trocken ist). Zum Anderen sind Kinder in der Lage nun durchzuschlafen und wenn sie es nicht tun, hat man Ihnen etwas falsch angewöhnt. Die Sorge ihr etwas "falsch" anzugewöhnen, wog bei mir wirklich schwer. Ständig waren wir auf der Suche nach dem Gral der Weisheit, ohne Erfolg. Das Kind wird einfach ab 24:00 Uhr alle 2 h wach. Nachdem ich nun Deine wunderbare Antwort gelesen habe, bin ich so grundentspannt. Ich rechtfertige mich nicht mehr vor Anderen, wenn mich wieder jemand mit hochgezogener Augenbraue anschaut, warum ich meine Baby in den Schlaf Stille. Und das allerschönste ist, ich kann endlich das Gefühl aus vollem Herzen genießen, wenn ich sehe, wie friedlich und glücklich unser Baby einschläft. Dieser Moment ist so tiefgreifend, friedlich und entspannend. Manchmal lacht sie noch so im Schlaf, da geht mir wirklich immer das Achern auf.Früher war immer der Gedanke da: " Eigentlich muss ich doch schon das Kind wach in das Bett legen, soll ich es gar wieder aufwecken? Natürlich war dafür der Wille bisher zu schwach... Mir ist natürlich klar, dass irgendwann der Tag kommen muss, an dem sie es auch alleine hinbekommt, aber vielleicht warte ich einfach erstmal ab und es geht wirklich von alleine, so wie es auch tagsüber von jetzt auf gleich von alleine ging. 😄😄😄 Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit in dem Forum und Dir eine schöne Restwoche. LG Annie

von AnnieK am 04.03.2015, 11:27



Antwort auf: Vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten

Liebe Annie, ich danke dir so sehr, jetzt geht mein Herz auf :-). Gerade heute kann ich deine Zeilen so gut brauchen und es macht mich glücklich, dass ich all das heute zurück geben darf, was ich damals während meiner eigenen Stillzeit erfahren und bekommen habe von der LLL. Auch ich war damals verunsichert und wurde als Glucke und sonstwas bezeichnet ;-). Heute sind meine Kinder meine größten Stützen und ich weiß, dass Achtsamkeit nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorneherein als normal angenommen. Nur beim Schlafen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Ein Baby schläft alleine und ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bis jetzt noch jedes Kind aus dem Bett der Eltern ausgezogen ist und zwar lange vor der eigenen Hochzeitsnacht: ). Die Zweifler und all die, die meinen, dass sie es besser wissen, kannst Du ja mal fragen, ob sie gerne alleine schlafen und ob sie der Meinung sind, dass sie ihren Partner „verwöhnen" (im Sinne von „verziehen"), wenn sie gemeinsam in einem Bett, vielleicht sogar aneinandergekuschelt, schlafen. Um Menschen bewusst zu manipulieren, muss ein gewisses logisches Denkvermögen und auch bereits eine vorausschauende Denkweise vorhanden sein. Über beides verfügt ein Baby oder Kleinkind noch nicht, denn es kennt noch keinen Zeitbegriff und es hat auch noch keine zielgerichteten Gedankenfolgen wie sie erforderlich sind, um den Eltern „auf der Nase herumzutanzen". Es ist deshalb auch nicht möglich ein Baby zu „verwöhnen" im Sinne von „verziehen". Ohnehin ist verwöhnen ja nichts Negatives. Freuen wir uns nicht alle darüber, wenn uns jemand verwöhnt will heißen etwas Gutes tut. Verwöhnen ist nichts anderes als jemandem etwas Gutes tun, dafür zu sorgen, dass er sich wohl fühlt und das ist etwas Positives. Ich freue mich so sehr, dass Du dein Kind jetzt einfach genießen kannst, danke für deine wunderbaren Zeilen :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2015



Antwort auf: Vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten

Ich meinte natürlich mir geht das Herz auf. Immer diese Selbstkorrektur 😳. LG Annie

von AnnieK am 04.03.2015, 11:35