Verteufelt wegen Zwiemilch/ Stillen nervte

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verteufelt wegen Zwiemilch/ Stillen nervte

Warum wird man heutzutage so verteufelt wenn man nicht vollgestillt hat? Meine Maus ist mittlerweile über ein halbes Jahr alt und hab sie nie vollgestillt. Sie musste ab ihrem zweiten Lebenstag zugefüttert werden, bekam Frühchennahrung. Da ich nie stillen wollte fand ich die alternative Zwiemilch praktisch. Allerdings durfte ich mir immer und immer wieder vorwürfe anhören dass ich mein Kind mit der pulvermilch vergifte, mein Kind wird mal ganz dumm enden und immer krank sein. Ich kann dass Gegenteil behaupten... Ich meine, es ist doch nichts schlimmes dabei wenn man nicht stillen will oder nicht vollgestillt hat. Oder sehe ich da was falsch?

von BettyBirne am 10.07.2015, 14:25



Antwort auf: Verteufelt wegen Zwiemilch/ Stillen nervte

Liebe BettyBirne, ich halte es für sehr gefährlich, so pauschal zu vertreten, dass das Glück und die Entwicklung des späteren Lebens eines Menschen so entscheidend von einem einzigen Aspekt bestimmt werden könnten. Stillen ist ohne Frage gut und wichtig, aber es lässt sich sicher nicht am Stillen festmachen, ob ein Mensch zu einer stabilen und in sich ruhenden Person heranwachsen wird. Da spielen unzählige andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Welche Bürde laden wir Eltern auf, die ein Kind haben, das – aus welchen Gründen auch immer – nicht gestillt werden konnte, wenn wir die These vertreten, dass ein nicht oder nicht lange genug (wie auch immer man dies auch definieren mag) gestillt wurde, müsse zwangsläufig unglücklicher werden. Schon alleine eine solche Behauptung setzt Eltern unter einen so immensen Druck, dass ich die Beziehung zum Kind und damit seine Entwicklung für gefährdet halte. Oder andersherum: Stillen oder langes Stillen sind weder eine Garantie noch ein Freibrief dafür, dass ein Kind in optimalen Bedingungen aufwächst. Ich denke, dass wir alle hier sehr vorsichtig sein müssen. Eine gute Beziehung zum Kind und eine glückliche Kindheit hängen nicht alleine vom Stillen ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.07.2015



Antwort auf: Verteufelt wegen Zwiemilch/ Stillen nervte

Liebe BettyBirne, willst Du jetzt hören, dass Zwiemilch / nicht stillen genauso gut ist wie stillen? Es ist kein Drama, nicht zu stillen, aber besser ist das Stillen natürlich schon, und natürlich können auch nicht gestillte Kinder wunderbar gedeihen. Es ist, wie Biggi sagt, nicht ein Aspekt, der zu einer stabilen und ausgeglichenen Persönlichkeit verhilft, sondern das ganze Gefüge. Man wird wohl überhaupt verteufelt. Ich wurde als Stillende schräg angesehen, weil ich nicht beizeiten abstillen wollte, eine Freundin in Frage gestellt, weil sie gar nicht stillte. Ich habe Flaschenkinder gesehen, die mit der Flasche auf Mamas Schoß ganz eng an ihr dran waren und umarmt wurden. Da steckte viel Liebe dahinter. Andere lagen in ihrem Gitterbettchen und bekamen die Flasche einfach in die Hand gedrückt ("Schau mal, mein 5 Monate altes Kind kann seine Flasche schon selber halten!") und lagen da dann ganz allein und schlürften die Milch weg. Das hat mir schon das Herz gebrochen. Liebe geben kann jeder nur ganz persönlich (oder eben nicht - Gott behüte). Und wie er das macht ist immer vollkommen individuell. Außenstehende können dazu wenig bis gar nichts beitragen. Im Übrigen wird man auch verteufelt, wenn man: * schon vor dem 5. Monat mit Beikost anfängt * nicht vor dem 7. Monat mit Beikost anfängt * die Beikost nicht in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Lebensmitteln "einführt" * das Kind mit 9 Monaten (oder 1,5 Jahren) noch nicht durchschlafen kann * man als Mama nach 1 Jahr noch nicht arbeiten geht * man als Mama nach 1 Jahr schon wieder arbeiten geht * man nur neue Kleidung für sein Kind kauft * seinem Kind erlaubt, Steine in den Mund zu nehmen * man nicht mit seinem Kind jeden Tag mindestens 1 Stunde an die frische Luft geht * man sich mit seinem Kind lange an eine große, voll befahrene Straße stellt, weil es so gerne Straßenbahnen sieht * man das Kind vor 1 Jahr fernsehen lässt * man das Kind gänzlich von den neuen Medien fernhält * man sein Kind in ein eigenes Bett, oder sogar sein eigenes Zimmer zum Schlafen legt * man ein Familienbett hat (und keine Aussicht auf Veränderung vor dem 2. oder 3. Lebensjahr, oder überhaupt, besteht) * man Gläschen füttert oder eine Fertigpizza * man nicht superbio-selber kocht * man seinem Kind gebrauchte Schuhe anzieht * man sein Kind nicht homöopathisch behandeln lässt * ... Ich habe inzwischen weitestgehend einen Standpunkt, und ich habe durchaus Probleme mit manchen Verhaltensweisen, die andere an den Tag legen. Aber das sollte nicht deren Problem sein und es ist auch nicht mein Karma. Du hast doch auch Deinen Standpunkt. Solange Du Dein Kind und Dich selbst tief liebst und Du bestrebt bist, das Liebste und Beste aus Euch rauszuholen, höre auf Deine Intuition. (Ok, das war jetzt ein wenig pathetisch, übertrieben gesprochen, aber...) ;) Bleib locker! Und lass Dich von den anderen nicht verunsichern oder doof anquatschen! Alles Gute!

von Leijana am 15.07.2015, 00:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Zwiemilch das Ende vom Stillen?

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille bislang noch voll + kleinere Ausnahmen (dazu später mehr). Ich werde an für sich sehr gut von meiner Hebamme betreut. Zum Thema Stillen benötige ich allerdings eine zweite Meinung und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter hatte in ihren ersten 5 Lebenswochen täglichen Stuhlga...


Zwiemilch

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn nach Bedarf . Nachdem er aber immer häufiger unruhig nach dem stillen war und eigentlich kontinuierlich gestillt wurde, ich wunde Brustwarzen hatte und meine 2 anderen Kids einfach zu kurz gekommen sind habe ich zugefüttert. Zunächst nur am Abend doch dann wurde es immer mehr. Aktuell stille ich ihn immer zue...


Wechsel von Zwiemilch auf nur Flasche

Hallo, mein Sohn ist aktuell 12 Wochen und da er nach der Geburt eine Gelbsucht entwickelte und trinkschwach inkl. zu starker Gewichtsabnahme hatte, füttern wir nach der Brust pre Milch seit Lebenstag 5 dazu. Das funktioniert bei uns sehr gut bzw er hat keinerlei Probleme mit der Kombi Brust und Flasche (Calm Sauger). Aktuell trinkt er 8 Mahlzeit...


Zwiemilch, wie vorgehen?

Liebe Frau Welter, Bald kommt mein Kleiner auf die Welt und mich beschäftigt folgendes Anliegen: Ich möchte gerne von Beginn an die Zwiemilch-Methode bei meinem Kleinen probieren, da ich mir momentan reines Stillen nicht vorstellen kann. Meine Brüste sind schon immer extrem sensibel und ich würde gerne auch öfter abpumpen, als ihn anzulegen. ...


Zwiemilch

Guten Tag Frau Welter, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, stillen und Flaschenfütterung in der Hinsicht zu kombinieren, dass ich Brust und Flasche abwechselnd gebe? Folgender Grund: meine Tochter wird bisher voll gestillt, trinkt an der Brust jedoch furchtbar schlecht. Sie nuckelt mehr als dass sie trinkt , bekommt dadurch anscheinend ni...


Zwiemilch

Hallo :) Meine Tochter wird diesen Monat 8 Monate alt und ich stille sie fast noch komplett mit etwas Beikost (BLW) Ich liebe das stillen, merke aber, dass es manchmal einfach schwierig für mich ist da sie so an mich gebunden ist. Was ja normal überhaupt kein Thema ist. Nur leider gibt es einfach Situationen in denen es sehr praktisch wäre, w...


Zwiemilch

Sehr geehrte Frau Welter, Wenn man stillt und noch dazu Pre gibt, muss man aufpassen wie viel oder? Beim ausschleichen von Pre, evtl? Darf man stillen und dann einfach Pre geben nach Bedarf, und morgen z.B. kein Pre (wenn das Baby nicht will). Danke!


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Zwiemilch, Brustverkleinerung

Hallo Biggi, das wird jetzt wahrscheinlich ein etwas längerer Text. Mich beschäftigt folgende Sache sehr..Ich habe vor drei Wochen entbunden und mein kleiner war leider sehr stark unterzuckert. Er hat das ganze Colostrum von mir mit Spritzen und Löffeln bekommen, da er von Anfang an nicht richtig angedockt ist und nicht richtig gesaugt hat. Vi...


Wieviel Abpumpen Zwiemilch

Liebe Biggi, seit kurz nach Geburt unserer 15 Wochen alten Tochter machen wir eine Kombi aus Ernährung mit Premilch (mit der Medelaflasche) und Muttermilch. Anfangs stillte ich vor allem nachts und ein paarmal am Tag (immer mit Brusthütchen), dann wegen teilweiser Brustverweigerung für etwa zwei Wochen nur noch nachts und mittlerweile verweigert...