Frage: Verständnissproblem Stillen

Guten Tag meine Tochter ist ca. 10 Wochen alt, und wir haben eigentlich keine Probleme beim Stillen. Ich habe aber irgendwie ein Verständissproblem und eine Frage. Zum einen, mein Verständissproblem, wie ist das jetzt genau. Zum einen heisst es doch immer, dass die Milch nicht vorproduziert wird sondern dann wenn das Baby trinkt. Daher hat man, wenn es sich gut eingependelt hat, ja auch keine spannenden Brüste. Wie kann dann aber die Brust "leer" getrunken werden? Und noch eine konkrete Frage: Ich pumpe zwischendurch ab, was auch ganz gut klappt. Sie nimmt den Schoppen dann auch rel. ohne Probleme. Bis jetz haben wir allerdings den Schoppen höchstens mal einmal gegeben weil ich garnicht länger weg war. Jetzt sind wir aber zu einer Hochzeit eingeladen. Also genügend abgepumpte Milch habe ich. Jetzt aber meine Frage: Muss ich zwingend an der Hochzeit meine Milch abpumpen? Bis jetzt habe ich dies nämlich bei den wenigen ausgelassenen Mahlzeiten nicht getan und hatte nie das Gefühl von spannenden Brüsten oder so. Geht denn nach einer Nacht die Milch schon spürbar zurück? Weil, ich möchte eigentlich auch etwas Alkohol trinken, d.h. die Milch kann ich ja dann eh nicht mehr verwenden. Vielen Dank für eure Antwort

von neelee am 01.10.2015, 10:15



Antwort auf: Verständnissproblem Stillen

Liebe neelee, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Die Milch geht sicher nicht sofort zurück, allerdings kann es schon sein, dass Du einen Milchstau bekommst, wenn DU ganze Mahlzeiten überspringst. Vielleicht kannst Du ja einfach zwischendurch ein wenig Milch ausstreichen. Viel Spaß auf der Hochzeit :-) und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2015