Unterschiedlicher Tag und Nachtrhytmuns

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unterschiedlicher Tag und Nachtrhytmuns

Liebes Team, mein kleiner Sohnemann (8 Monate) ist ein Genießer :) Bis er 7 Monate war hat er 24Stunden lang alle zwei Stunden getrunken. Egal ob nacht und Tag. Das war aber ok für mich. Jetzt fangen wir erst so langsam mit Beikost an (Kombination aus Brei und Fingerfood), er darf immer dann was essen, wenn wir auch essen oder wenn ich meine das er Hunger hat. Jetzt hat er tagsüber, insbesondere morgens einen Stillabstand von 6 Stunden, nachmittags noch alle 3-4 Stunden, aber nachts kommt er bis auf wenige Ausnahmen noch alle 2 Stunden. Er wird nachts dann unruhig ohne richtig wach zu werden. Auf den Arm nehmen hilft nur bedingt und er trinkt auch immer gut auch in der Nacht und schläft dann ruhig weiter. Ich würde also nicht sagen, dass sein Tag/Nacht Rhytmus gestört ist. Ich mache mir aber dennoch sorgen, ob es so ok ist, gerade morgens schon soo lange ohne milch und nachts dann aber doch recht viel. fühle mich unsicher, ob ich ihn in irgendeiner hinsicht besser unterstützen sollte (nachts anders beruhigen, tagsüber häufiger anlegen...). Ansonsten ist er ein super ausgeglichenes Kind. Danke für einen Tipp/Ratschlag!

von kiwibird am 22.09.2015, 11:45



Antwort auf: Unterschiedlicher Tag und Nachtrhytmuns

Liebe kiwibird, so lange dein Kind ausreichend zunimmt, würde ich gar nicht eingreifen. Denn sicherlich kannst Du tagsüber vermehrt versuchen anzulegen, allerdings wird dein Kind höchstwahrscheinlich nicht besser schlafen. Probiere es einfach aus, vielleicht klappt es ja tatsächlich, aber viele Babys sind in diesem Alter so abgelenkt, dass sie sich in der Nacht alles holen, was sie brauchen ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2015