Unterschiede beim Schmatzen erkennen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unterschiede beim Schmatzen erkennen

Guten Tag, wie kann man den Unterschied beim Schmatzen erkennen, ob es sich um ein Stillbedürfnis handelt oder um ein "Verdauungsschmatzen"? Meine Zwillinge sind 3 Wochen alt und schlafen neben mir. Ich bin die ganze Nacht in "hab-Acht-Stellung", weil ständig irgend ein Kind schmatzt und grunzt - und wenn ich esanlege, dann interessiert es sie nicht die Bohne für die Brust, sondern schläft gerade weiter und lässt sich wieder ablegen. Ich stille beide voll und nach Bedarf, was recht gut funktioniert. Tagsüber, wenn sie schlafen, wird nicht geschmatzt, aber die ganze Nacht durch. Das stresst mich echt, weil ich nie richtig schlafe. Inzwischen tendiere ich dazu, zu warten, bis sie schreien, auch wenn dann der Hinweis des Schmatzens als Hungeranzeichen "verloren" geht. Gibt es die Möglichkeit, die Unterschiede festzustellen? Da wir ja nach Bedarf stillen, kann ich ja auch nicht nach der Uhr gehen. Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 09.08.2016, 14:27



Antwort auf: Unterschiede beim Schmatzen erkennen

Liebe Pureheart, hab noch ein wenig Geduld. Du lernst deine Kinder jeden Tag etwas besser kennen und in kurzer Zeit wirst Du genau wissen, ob deine Zwerglein Hunger haben oder nur einfach schmatzen ;-). Ruh dich aus, sooft es nur geht, diese Doppelbelastung ist sicher nicht ganz einfach! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2016



Antwort auf: Unterschiede beim Schmatzen erkennen

Hallo Pureheart, sind Deine Zwillinge zeitgerecht geboren oder Frühchen, bzw. die relevante Frage ist, sind sie untergewichtig? Falls ja, würde ich wahrscheinlich viel Stillen. Ansonsten würde ich sagen, warte, bis sie sich eindeutig äußern! Gerade wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Schmatzen nicht immer Hunger ist, würde ich auf Schmatzen möglichst nicht reagieren. Es ist ganz normal, dass Babies in der Nacht auch mal aufwachen und sich umdrehen, wie Erwachsene auch. Dann ist ihr Bedürfnis aber eigenlich, weiterzuschlafen, wie Du schon festgestellt hast. Dein Interesse ist ja (bei ausreichendem Gewicht der Kinder) wahrscheinlich auch, dass Du möglichst viel Schlaf bekommst. Und Du brauchst ihnen ja nicht anzugewöhnen, dass sie nachts unbedingt ganz oft trinken müssen, daher würde ich hier die "eindeutige" Kommunikation abwarten. Ich finde es auch zu viel von Dir verlangt von Dir, in der Nacht zu versuchen, die Feinheiten des Schmatzens zu unterscheide. Wenn Du eh schon schlecht schlafen kannst, geht es dann wahrscheinlich gar nicht mehr, denn dann musst Du Dich ja auch noch darauf konzentrieren und richtig aufwachen. Vielleicht geht das Schlafen besser wenn Du mit Dir abmachst, das Schmatzen keine Botschaft an Dich ist (Weinen oder so aber schon), weil Du das Schmatzen dann vielleicht besser ausblenden kannst? Im Wesentlichen denke ich, Du solltest es so machen, wie es für Dich am praktischsten ist. Für mich war es immer am praktischsten, die Kinder direkt neben mir zu haben. Wenn Du dann auf Dauer gar nicht schlafen kannst, musst Du vielleicht eine andere Lösung finden, denn sonst gehst Du ja irgendwann am Krückstock. Als Zwillingsmama ist es am Anfang eh schon schwer genug. In diesem Sinne, Hut ab und alles Gute!

von zweizwerge am 11.08.2016, 14:40