Unruhige Nächte

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unruhige Nächte

Hallo, ich habe eine Frage dazu wie wir die nächtliche Situation für alle etwas entspannter gestalten können. Mein Sohn ist 24 Wochen alt und wird momentan noch voll nach Bedarf gestillt. Wir schlafen zu dritt im Familienbett und sind damit sehr glücklich. Wir haben schon seit 4-5 Wochen (wenn nicht sogar länger) einen stündlichen Rhythmus nachts, wobei der Kleine nicht immer trinkt. Meistens nuckelt er nur. Er nimmt keinen Schnuller. Bei meinem Mann hilft es nur, wenn er ihn hoch nimmt und dann wird der Kleine immer richtig Wachhund das wollen wir eigentlich verhindern. Ansich stört mich das auch nicht, weil ich bisher meistens im Halbschlaf war und mich morgens erholt gefühlt habe. Seit ein paar Nächten werde ich aber jedes Mal richtig wach und fühle mich morgens wir gerädert. Laut meinem Mann hat der Kleine in der letzten Nacht auch jedes Mal meckern müssen, bevor ich wach geworden bin und ihn angelegt habe. Sonst bin ich schon immer vor dem meckern wach geworden. Zudem sieht auch der Kleine müder aus nach dem Aufwachen als sonst. Ich weiß, dass die Tage für ihn sehr aufregend sind. Er lernt gefühlt täglich etwas Neues und daher rührt bestimmt auch die nächtliche Unruhe und das häufige Aufwachen. Das Einschlafstillen dauert in der Regel momentan auch eher länger. Wie gesagt, dass ist Ansich auch vollkommen in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass sich das bessert, wenn er soweit ist. Aber durch die oft unterbrochenen Nächte bin ich tagsüber nicht so fit und auch da fordert er meine ganze Aufmerksamkeit, da er sich momentan kaum selber beschäftigen kann (dann wird gern sehr laut gekreischt). Ich hoffe, dass das entwicklungsbedingt ist. Haben sich vielleicht eine Idee, woran es liegen kann, dass ich jeden mal richtig wach werde? Ich dachte, beim Co-sleeping sei ja gerade der Vorteil, dass sich die schlafrhythmen von Mutter und Kind angleichen würden!? Können wir irgendetwas tun, damit er den Übergang von einer und die nächste Schlafphase auch ein-, zweimal ohne meine Hilfe schafft, damit ich etwas mehr Schlaf bekomme? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von aileenkira am 10.06.2016, 09:57



Antwort auf: Unruhige Nächte

Liebe Aileenkira, ich kann mich so gut an diese unruhigen Zeiten erinnern, die wirklich sehr zehrend sind. Warum genau du momentan nicht im Halbschlaf mitbekommst, dass dein Sohn an die Brust möchte, kann ich dir natürlich nicht sagen - es könnte ganz schlicht an Erschöpfung liegen. Denn ich vermute, deine Tage sind auch nicht reich an Entspannung...? ;-) Horch mal in dich hinein, wie es dir WIRKLICH geht. Ob da was ist, was dich belastet oder bedrückt. Ob DU Bedürfnisse hast, die nicht befriedigt werden, weil du sie hinten an stellst deinem Baby zuliebe. Und dann überlege mal, was es bräuchte, damit diese Dinge leichter, einfacher, werden, damit es DIR gut geht. Denk daran: Nur wenn es dir gut geht, geht es auch dem Rest deiner Familie gut. Du kannst tagsüber mal ausprobieren, ob Tragen etwas ändert. Babys, die intensiv getragen werden, sind meist ausgeglichener. obendrein ist es deutlich leichter, ein Baby in einem (gut gebundenen!) Tuch ständig bei sich zu haben, als es auf seiner Krabbeldecke beschäftigt und vergnügt zu halten! Und Tragen ist eine phantastische Möglichkeit, Papa und Kind einander nah zu bringen. Ich kenne viele Väter, die nach Hause kommen, sich das Baby ins Tuch packen (oder in eine GUTE Tragehilfe, in der die Knie des Kleinen angezogen werde, so dass es in der Anhock-Spreiz-Position ist) und erst einmal einen schönen langen Spaziergang machen. In der Zeit kann die Mama - nein, nicht das Abendbrot machen, sondern die Füße hochlegen und sich eine entspannte Zeit schenken. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige / schlaflose Nächte

Hallo ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ist seit 3 Monaten ein miserabler Schläfer. Tagsüber ist er ein sehr neugieriger aufgeschlossene Entdecker, laut Kinderarzt ist er schon sehr weit entwickelt, er krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Jetzt kommt das Pro...


Flasche, Blähungen und schlechte nächte

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Tochter (11 Monate). Sie schläft aktuell sehr schlecht. Sie ist gerade in der Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen. Tagsüber wenn sie zweimal schläft, schläft sie meist insgesamt 2 Stunden tagsüber. Nachts ist sie sehr unruhig. Sie trinkt noch 2 Flaschen (jeweils ca. 120-150 ml). Sie...


Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm sc...


Abstillen - besser ein paar Nächte zu Papa?

Hallo Biggi Ich versuche, nicht zu weit aufzuholen, aber ich muss ein bisschen Kontext mitgeben.. Du hast mir vor einem Jahr sehr geholfen, das Ruder für den nicht so gelungenen Stillstart noch mal rumzureißen und es hat bis zum ersten Geburtstag gut gepasst. Danke noch mal dafür, das war eine ganz tolle Hilfe < 3 Nun möchte ich mit 13 Monat...


Horror-Nächte

Liebe Biggi, eigentlich bin ich Stillprofi, aber nun brauche ich doch mal Hilfe. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und von Anfang an sind die Nächte sehr schlecht. Bisher hat er maximal zwei Stunden am Stück geschlafen. In letzter Zeit wird er die ganze Nacht stündlich wach. Er meckert dann so lange, bis er die Brust bekommt, sonst würde er weinen. E...


Nächte

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr ersch...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...