Frage: Unregelmäßiges stillen möglich?

Hallo Biggi Welter und Kristina Wrede, in ein paar Wochen werde ich an 3 Tagen die Woche wieder arbeiten gehen. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate. Ich hätte nie gedacht so lange zu stillen, es hat sich einfach ergeben. Meine Tochter ist sehr nähebedürftig. Ich stille morgens, mittags zum Einschlafen beim Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen. Derzeit auch wieder oft 1x nachts, da meine Tochter auf einmal seit ein paar Monaten nachts 1-2 Wachphasen von 1-2 Std hat. Aber hier bringt das Stillen leider auch keinen schnelleren Schlaf. Aber das ist eine andere "Baustelle". Wenn ich arbeiten gehe, werde ich von ca 7 bis 16 Uhr aus dem Hause sein. Sollte ich daher morgens und oder mittags abstillen? Oder ist ein Stillen an den anderen Tagen wie gewohnt möglich und an den 3 Arbeitstagen auszusetzen? Ich habe Bedenken, dass es durch die unregelmäßigkeiten zu Brustentzündungen kommen kann, wenn ich plötzlich morgens und mittags an nur 3 Tagen aussetze. Ich hatte erst gedacht den Wiedereinstieg als Anlass zum Abstillen zu nehmen. Aber jetzt möchte ich das eigentlich gar nicht und denke beides - meine Abwesenheit und das Stillen - auf einmal zu kompensieren ist auch hart für meine Tochter.

von Laska am 21.12.2016, 20:19



Antwort auf: Unregelmäßiges stillen möglich?

Liebe Laska, ich finde es gut, dass dein Baby nicht deine Abwesenheit und den Entzug der Brust auf einmal verkraften muss und Du wirst sehen, dass es prima klappen wird :-). Wäre es möglich, dass Du in den Pausen abpumpst? So vermeidest Du sicher einen Milchstau und auch die Milchmenge wird sich nicht reduzieren. Die Milch kannst Du entweder sammeln und während deiner Abwesenheit geben lassen oder aber Du verwirfst sie. Ich drücke dir die Daumen, dass der Einstieg gut klappt und Du bald auch wieder länger schlafen darfst ;-). Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2016