unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Hallo, ich stille seit ca. sieben Wochen. In den ersten drei Wochen hatte ich ab und an ein Brennen in der Brust (und in der Brustwarze). Dies hat sich nun - an dem Tag, als wir mit meinem Kleinen ins KH mussten, weil er krank war - zu einem Stechen gewandelt. So als ob jemand mit einer Nadel oder einem Messer in die Brust sticht, der Schmerz geht durch Mark und Bein. Und das in der Regel zwischen den Stillmahlzeiten und nicht beim Stillen. Es tritt aber auch manche Tage garnicht auf und dann wiederum über mehrere Stunden. Mal nur in einer Brust, mal in Beiden. Auch immer an verschiedenen Stellen in der Brust. Zudem ist die eine Brust grundsätzlich sehr schmerzempfindlich. Ich hatte - nachdem ich mich hier auch schon umgeschaut hatte - an Soor gedacht, zumal mein Kleiner auch Windelsoor hatte. Die Brustwarzen sind aber in Ordnung, sein Mund auch und so sieht auch weder die Kinderärztin noch die Frauenärztin sich veranlasst, mal einen Abstrich zu machen bzw. schließen sie einen Soor absolut aus (weil ja nichts zu sehen ist). Meine Hebamme hatte das Magnesium in Verdacht, was ich während der SS genommen habe, es wieder zu nehmen hat aber nichts geändert. Jetzt hat sie mir zu Lecithin geraten, weil wohl meine Milch zu fett sei (?), hat aber auch noch nichts geändert. Jetzt weiß sie auch nicht mehr weiter. Und zu den beiden Ärztinnen möchte ich eigentlich auch nicht wieder, da die anscheinend nicht mal wissen, dass Soor auch ohne äußerlich sichtbare Symptome auftreten kann. Kann es noch etwas anderes sein außer Soor und Magnesium als Ursache? Die Anlegetechnik ist laut Hebamme übrigens korrekt und während des Stillens habe ich auch keine Probleme. Können auch Virusinfekte z.B. Erkältungen oder Stress solche Symptome auslösen? Über so einen langen Zeitraum von mehreren Wochen? Liebe Grüße MaJo

von MaJo4 am 30.03.2015, 20:06



Antwort auf: unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Liebe MaJo, vielleicht liegt es bei dir nicht an Magnesiummangel, sondern es handelt sich um ein selteneres Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungs-möglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Der Artikel hinter diesem Link gibt dir ein wenig Hintergrundinfos, schau ihn dir doch mal an, ob das bei dir zutreffen könnte. Falls ja, solltest du deinen Gynäkologen oder Hausarzt mal auf diese Möglichkeit ansprechen. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2015



Antwort auf: unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Liebe Biggi, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Ich glaube, das ist es nicht. Also es sticht mehr in der Brust, nicht direkt in den Brustwarzen. Verfärbungen beim Stechen treten auch nicht auf. Könnte das auch vom Rücken kommen? Ich habe da oft Blockierungen. Oder doch psychisch sein (z.B. kommen meine Eltern über Ostern ein paar Tage mit Übernachtung bei uns...)? Und wie ist das bei Soor: Könnte es das doch sein, obwohl man äußerlich tatsächlich nichts sieht? Und wird Soor unbehandelt schlimmer - also müsste es dann von Tag zu Tag und Woche zu Woche mehr Stechen (hab darüber in den anderen Fragen zu Soor nichts gefunden)? Oder bleiben die Beschwerden immer gleich unregelmäßig? Dürfte dann der Windelsoor bei meinem Kleinen nicht weggehen, trotz Behandlung mit Creme? Oder haben da oben und unten nichts miteinander zu tun? :/ Liebe Grüße MaJo

von MaJo4 am 01.04.2015, 14:31



Antwort auf: unregelmäßiges, starkes Stechen in der Brust nach dem Stillen

Hallo MaJo, es ist spät für eine Antwort und ich hoffe, Dir geht es jetzt besser (alles andere wäre ja schlimm ;) )! Ich würde aber gerne noch was ergänzen, für die, die wie ich hier häufig mitlesen. Ich hatte (und habe) genau wie Du stechende Schmerzen in der Brust gehabt, die immer nach dem Stillen auftraten, manchmal auch mehrere Minuten später. Manchmal ja, manchmal nicht, nur rechts, nur links usw. Das einzige, was ich sicher wusste, war, dass Wärme mir half. Keiner hier bei mir (Arzt, Hebamme und Krankenschwestern) hatte so richtig eine Idee, also hab ich Doktor Google konsultiert... Diese Seite (auf Englisch) fand ich recht hilfreich: http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=doc-V-RP Bei mir werden die Brustwarzen heller, regelrecht blutleer, sobald sie das Baby loslässt in einem nicht sehr warmen Raum. Gleichzeitig Schmerzen... Nachts konnte ich deswegen nicht mehr schlafen! Aaber: Was mir echt geholfen hat, war ein Dinkelkissen und der einsetzende Sommer (bin in Brasilien, da ist jetzt Frühling) ;) Ich wünsche allen mit diesem Problem schnelle Besserung und eine (dann wieder) schöne Stillzeit! Liebe Grüße rodial

von rodial am 17.11.2015, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen in der rechten Brust

Hallo. Ich habe am 28,03 per KS entbunden. Der Milcheinschuss kam am 4. Tag, Meine ersten beiden Kinder (8 und 6) habe ich auch gestillt. Ich habe von Natur aus immer SEHR viel Milch. Auch dieses mal wieder, so das meine Brueste zu Anfang uebermessig Prall und hart waren und ich nach dem Stillen Pumpen musste... So langsam wird es ein wenig be...


Stechen in Brust

Hallo! habe seit der geburt (mein kind ist jetzt 3,5 wochen alt, ist mein 2. kind, beim ersten hat das stillen so toll geklappt...) wunde warzen, schon wirklich alles probiert was hebamme empfohlen hat. warzen werden jetzt ganz langsam besser und das stillen tut nur mehr die ersten 1-2 minuten richtig weh. warzen sind aber nach wie vor extrem be...


Stechen in der Brust

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und das Stillen läuft total problemlos. Ich habe auch schon 2 Kinder gestillt und daher auch schon so einiges im Zusammenhang mit dem stillen erlebt. Nur eins ist mir neu. Diesmal sticht es zwischen den Mahlzeiten immermal in der Brust, fast wie kleine Stromschläge. Auch in der Brustwarze...


stechen in der Brust nach Milchstau

Hallo Biggi,Hallo Kristina, Ich habe vor kurzem über meinen mit Antibiotika behandelten Milchstau berichtet... Nun habe ich das Problem,dass ich seitdem er abgeklungen ist,ich ab und an ein stechen in der rechten Brust habe. Es fühlt sich an,als wenn ein Blitz dadurch zieht. Er geht von der Oberseite der Brust,etwa Hälfte der Brust,bis vorne z...


nochmal zu Stechen in der Brust

Also wegen der Milchmenge: Ich lege Sohnemann immer an,er nuckelt und nuckelt und ich habe das Gefühl er wird nicht wirklich satt. Ich muss ihm beide Seiten mehrmals anbieten. Sonst war die Brust schon mal praller,sie ist aber einfach nur "schlapp". Bezüglich des eventuellen Pilzes: Junior hat keinerlei "Symptome". Keinen Wunden Po,keinen B...


Stechen in der Brust beim stillen

Guten Tag, seit ein paar Tagen treten beim stillen stechende schmerzen in der Brust auf ( im unteren Bereich) und mein kleiner (2 Wochen alt) wird seit einpaar Tagen abends beim stillen schon fast aggressiv er möchte unbedingt an die Braut dockt aber immer wieder ab und fängt an zu schreien versuche ihn auch immer wieder zwischendurch zu beruhigen ...


Stechen in der Brust

Hallo Meine Tochter ist fast vier Monate alt und wird voll gestillt ( mit Hüttchen ). Gestern Nachmittag hatte ich beim stillen an der linken Seite ein kurzes, aber heftiges Stechen in der Brust. Ich bin richtig zusammengezuckt. Seit dem habe ich immer wieder mal ein stechen / brennen in der Brust. Die Warze fühlt sich heute auch etwas wund an. ...


Stechen linke Brust

Hallo liebes Stillteam, ich habe Mal wieder eine Frage: seit 2 Tagen habe ich in der linken Brust häufig ein Ziehen/Stechen, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Nur beim Stillen nicht. Die Brust ist weich, nicht gerötet/verhärtet und wird gut leer getrunken. Gibt es sowas? Was kann das sein? Ich hatte letztes Wochenende 2 Tage hoch Fie...


Stechen in der Brust

Hallo, mein Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Ich habe vor gehabt, voll zu stillen. Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung in der linken Brust und ich habe mich dazu entschieden, die linke brust abzustillen. Bislang klappt das auch ganz gut. Ich Pumpe (im ausstreichmodus) die brust nach Bedarf (wenn die brust zu spannen beginnt). Ich nehme d...


Stechen in der Brust und Baby dockt dann ab

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich hatte zweimal, immer an heißen Tagen, an der rechten Brust eine harte Stelle, die dann auch weh getan hat beim Stillen. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass ich genau an dieser Stelle ein ganz schlimmes Stechen habe, wenn er trinkt. Seit gestern hat er nichts mehr aus d...