Ungewöhnliche Frage übers Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ungewöhnliche Frage übers Stillen

Hallo Ich mache mir etwas Gedanken über die Kita Zeit oder wenn die Kleine älter wird und einfach sich bedient. Ich stille gerne und sie braucht es auch in manchen Situationen mehr mal weniger. Ich möchte das Stillen in der Öffentlichkeit nicht mehr machen dass habe ich vorher auch nicht gerne gemacht. Das klappte eigentlich immer gut und meine kleine macht da auch mit da ich kein Kompromiss eingehe. Trotzdem merke ich wenn sie es braucht und dann lege ich sie kurz an einem ruhigen Ort an. DIE Umgebung wo ich her komme ist das Stillen einfach ab den 6 Monat vorbei aber ich habe es nicht eingesehn, da sie wenig Beikost gegessen hatte habe ich nicht eingesehen plötzlich eine Flasche zu geben.. Jetzt isst sie schon aber wie gesagt stillen tue ich noch. Meine Frage muss ich das im kiga erwähnen? ICh glaube fest daran das dann alles daran Schuld ist fals es mal nicht mit ihr klappen sollte oder die Eingewöhnung zb länger dauert. Meine Maus braucht Zeit vom Charakter. Vielleicht hat sie sich bis dahin abgestillt aber wenn nicht? Muss ich das sagen sie isst bei jedem wenn ich mal nicht da bin. Alap bin ich guter Dinge das es klappen wird und wir nach Bedarf stillen in der Eingewöhnung. Ich glaube fest daran das sie es versteht das ich nur zu Hause stillen werde nicht in der Kita. Haben Sie Erfahrungen damit? Wenn wir unterwegs sind kommt es vor das sie es auch vergisst aber dafür holt sie es Nachts nach.

von Turboloona am 05.01.2017, 13:20



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage übers Stillen

Liebe Turboloona, wenn Du nicht sagen möchtest, dass Du noch stillst, musst >Du das ganz sicher nicht tun. Erst wenn dein Kind reden kann, sollte es nicht zum Lügen animiert werden, denn so bekäme es das Gefühl, dass die Brust etwas Verbotenes ist. Mach das so, wie es DIR richtig erscheint. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.01.2017



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage übers Stillen

Hallo Turboloona, ich sehe keinen Grund, dass der Kindergarten das wissen muss, da Deine Kleine ja isst. Wahrscheinlich wird ohnehin keiner danach fragen. Möglicherweise wirst Du so Konflikten aus dem Weg gehen (wobei ich Kinderärzte hier nerviger finde als Erzieherinnen ;-). Dafür fühlen sich andere länger stillende Mütter eher allein, wenn die, die es tun, nicht drüber reden. Sind nämlich wahrscheinlich gar nicht so wenige, wie Du denkst ;-). Vor-und Nachteile musst Du in Deiner Situation abwägen. Du schreibst nicht, wie alt Dein Kind ist, ich geh mal davon aus, dass sie selbst nicht unbedingt drüber (können) reden wird, sonst würde ich zumindest nichts Falsches sagen. Alles Gute

von zweizwerge am 05.01.2017, 14:39



Antwort auf: Ungewöhnliche Frage übers Stillen

Danke für die Antwort. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und werde es wenn danach gefragt wird es sagen. Bei uns habe ich noch keine getroffen die noch stillt leider habe ich da keinen mit dem ich mich austauschen kann.

von Turboloona am 05.01.2017, 21:48