Überfütter ich sie?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Überfütter ich sie?

Hallo zusammen! Darf ich fragen was eure Süßen wiegen? Ich hatte zuerst das Problem, das meine Viola zu weng getrunken hat (gelbsucht, schläfrig und zu müde zum saugen in den ersten 14 Tagen) und da haben wir um jede 20 mg gekämpft, die sie zunimmt und nun ist alles gut und ich stille voll! Viola kommt alle 2 Stunden und in der Nacht kann sie sich nur durch saugen an der Brust beruhigen - Folge ist ein glückliches aber moppeliges Mädchen! Sie wiegt jetzt mit Ende der 5. Woche 5600 gr.!!!! Sie hat in 8 Tagen seit die Hebamme da war 800 gr. zugenommen! Jetzt soll ich reduzieren und ihren Saugreflex anders überbrücken ... Nucki will sie nicht, kleiner Finger nur unter Gewimmer und ohne Einschlafen in der Nacht! Ich schlepp sie in ner Trage rum und meine Brüste tun weh vor Milch! Fühlt sich nicht gut an und Viola hat auch keinen Spaß!

von Katideluxe am 11.08.2015, 14:17



Antwort auf: Überfütter ich sie?

Liebe Katideluxe, frage doch mal im benachbarten Stillforum, wo sich die Stillmamis untereinander austauschen. Hier geht es ja um Beratung durch Biggi und mich :-) Tatsächlich aber sind 800 Gramm in 8 Tagen extrem viel, und ich würde auch vermuten, dass sie ein sehr starkes Saugbedürfnis hat, das in diesem Fall besser zwischendurch auf anderem Weg befriedigt werden kann. Vielleicht probierst du verschiedene Schnuller aus, oder bietest ihr ihren eigenen Finger zum Nuckeln an? Wenn du zuviel Milch hast, streich vorsichtig gerade so viel aus, dass der Druck nachlässt. Ihr steht noch ganz am Anfang der Stillzeit, da muss sich noch so einiges einspielen. Darum würde ich dir auch eine Stillgruppe empfehlen, wo du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter und der Stillberaterin aufgreifen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.08.2015