Sumatriptan

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sumatriptan

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist gerade eine Wocge alt. Ich bhabe sie auch voll stillen können. Nun wurde ich leider gestern von einer Migräne heimgesucht sodass ich heute morgen eine sumatriptan nehmen musste um für meine Tochter da sein zu können. Jetzt bin ich total traurig dass ich nicht mehr stillen kann deswegen. Muss ich das Stillen jetzt gänzlich sein lassen oder darf ich nach einer bestimmten Stundenzeit wieder normal stillen. Wie lange wird es dauern bis das Medikament aus meinem Körper raus ist?

von Ängstliche Mami am 04.04.2014, 08:39



Antwort auf: Sumatriptan

Liebe Ängstliche Mami, wer hat dir denn gesagt, dass du jetzt nicht mehr stillen darfst? Schau mal, was die Embryotox, "DIE" Fachkompetenz schlechthin in Deutschland, zu dem Thema Sumatriptaneinnahme schreibt: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2 h; Proteinbindung: 14-21%; molare Masse: 413; relative Dosis: 3,5%; M/P-Quotient: 4,9; orale Bioverfügbarkeit: 10-15%. Klinik: Angaben zu Unverträglichkeiten beim gestillten Kind liegen zu Sumatriptan bisher nicht vor und sind aufgrund der üblichen Einzeldosen auch kaum zu erwarten. Empfehlung: Wirken bei Migräne Ibuprofen oder Paracetamol (in Kombination mit Coffein und/oder Codein) unzureichend, kann Sumatriptan versucht werden." Quelle: http://embryotox.de/sumatriptan.html Ich hoffe, du bist nun nicht mehr ängstlich, und die Kopfschmerzen sind auch schnell wieder vorbei! Lieben Gruß, Kristina PS: Ja, Studien besagen, dass Stillkinder gesünder sind. Das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass jeder Tropfen Muttermilch Tausende lebende Zellen enthält, die das Immunsystem des Säuglings stärken.

von Kristina Wrede am 04.04.2014



Antwort auf: Sumatriptan

Und stimmt es wirklich, dass ungestillte Kinder häufiger krank sind als gestillte? Ich möchte doch nur das beste für meine Tochter.

von Ängstliche Mami am 04.04.2014, 08:41