Stillt sich wirklich jedes Kind "irgendwann" selbst ab? Wann ist das zu meist?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillt sich wirklich jedes Kind "irgendwann" selbst ab? Wann ist das zu meist?

Hallo, Ihr lieben ich stille noch. (Tochter ist 2Jahre und 2Monate) ...an einen Tag nur zum einschlafen, ...an einem zum aufwachen auch ...an manchen auch noch recht oft! (3-5mal) ...bei Krankheit auch noch mehr. ...in der Nacht eigentlich meist 1mal-gefühlten 100mal je nach Phase - durchgeschlafen hat sie noch nie. Aber egal-wir haben ein gemütliches Doppelbett in das ich unziehe wenn aie ruft) Mal stört es mich mehr, mal stört es mich weniger! Ich habe nur ständig eine Frage die mich beschäftigt: Stillt sich wirklich jedes Kind irgendwann selbst ab? Wann ist das denn statistisch gesehen? Mit 6 Jahren wäre mir nämlich zu spät *zwinker* Mir ist klar das jedes Kind verschieden ist. Meine Tochter ist noch sehr abhängig vom Stillen: ...einschlafstillen! (Kindergarten oder Oma auch mal nicht - aber wenn Mama da ist IMMER!!!) ...bei Krankheit oder Schmerzen vermehrt, ...bei Verlustangst, ...bei müdigkeit... ...langeweile oder kuscheln überbrücken wir mehr und mehr auch anders. Danke schonmal

von NGonAir am 07.09.2017, 16:35



Antwort auf: Stillt sich wirklich jedes Kind "irgendwann" selbst ab? Wann ist das zu meist?

Liebe NGonAir, schön, von Dir zu hören :-). Dein Kind zeigt dir recht deutlich, wie wichtig ihm das Stillen ist :-) und das ist völlig normal in diesem Alter! Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Wenn es dir zu viel wird, kannst Du durchaus Grenzen setzen und mit deinem Kind feste Zeiten ausmachen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.09.2017



Antwort auf: Stillt sich wirklich jedes Kind "irgendwann" selbst ab? Wann ist das zu meist?

Hallo Biggi, Danke für deine Antwort. Bis drei Jahre wäre ich recht entspannt aber bis vier und darüber hinaus wohl eher nicht. Ach du - wir haben bestimmte Regeln eingeführt: Nicht mehr ausserhalb unserer vier Wände, nicht mehr wenn Besuch da ist oder wir zu besuch sind, vorm und nach dem Abendessen nicht und so hab ich oft das Glück das mein kind in Gesellschaft von sich aus sagt "Mama, Haiabett!" Ganz einfach weil sie an die Brust will und weiß das Abends die einzige Möglichkeit darin besteht ins Bett zu gehen . Gerade bin ich in einer Phase in der es mich weniger stört. Aber momentan kann ich mir nicht vorstellen das sie das jemals von sich aus sein lässt. Kann man also zusammenfassen, da wo "normale" Kinder sich den Schnuller abgewöhnen, gewöhnen sich auch Stillkinder das Stillen ab, Ja? Ich muss sagen ich bin manchmal echt froh um dieses "Backup" Eine Mutter fragte mich neulich was ich mache wenn meine Tochter Abends schlecht ißt, sie würde jetzt schon immer die Lieblingsgerichte Kochen. Ich habe geantwortet ich koche das was ich essen mag und wenn sie es nicht will gibts ja noch die Nachtbrust. Eine Andere Mutter erzählte mir das sie ihrem Kind bei Krankheit und Fieber immer Götterspeise kocht, damit es etwas energie zu sich ninmt. Da bin ich echt mega froh das ich die Milch noch hab. Die ist gleichzeitig noch Medzin. Und ist auch so gesünder als Götterspeise. Also momentan sehe ich das wieder sehr positiv!

von NGonAir am 07.09.2017, 20:05