Frage: Stillt sich mein Kind selber ab?

Guten Abend! Seit einer Woche bin ich ob meiner körperlichen Veränderungen beunruhigt - ich habe das Gefühl, nicht mehr genug Milch zu entwickeln. Mein Kind ist 7 1/2 Monate alt, wurde ein halbes Jahr voll gestillt und wird seither mit Beikost in Form von Baby led Weaning (Brei und Löffel wurden drei Wochen lang konsequent abgelehnt) und Muttermilch ernährt. Seit zwei Wochen beobachte ich tagsüber weniger Durst. Seit ungefähr einer Woche verliere ich zudem nachts keine Milch mehr, derweil mein Kind unverändert 3-4 mal nachts trinkt. Zudem sind meine Brüste deutlich kleiner geworden. Täglich mehrere Tassen Stilltee waren bislang nicht hilfreich. Mein Kind wirkt äußerlich gut, weder exsikkiert noch sonstiges, wenn auch die Gewichtszunahme zu stagnieren scheint. Erlebe ich gerade ein Abstillen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Christine100 am 14.06.2016, 22:36



Antwort auf: Stillt sich mein Kind selber ab?

Liebe Christine100, nein, ganz sicher nicht, die Brust bildet trotzdem Milch. Wenn Du Angst hast, dass dein Baby zu wenig Milch bekommt, dann lege es einfach wieder vermehrt an und die Milchmenge wird sich steigern! Wenn Du ganz unsicher bist, dann wiege dein Baby einmal einen Tag lang vor und nach dem Stillen, dann haben wir einen Anhaltewert. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2016