Stillrythmus

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillrythmus

Hallo :) Viell können sie einbisschen hell ins dunkle bringen... Ich stille meine fast 11 wochen alte tochter voll - sie nimmt ganz gut zu - von 2980 Geburtsgewicht sind wir bei ca. 5000 g... Da denke ich ist alles gut :) Meine frage: emma ist eine schnelle trinkerin - mit 3 wochen trank sie innerhalb 5 min 100ml laut stillorobe - nur trinkt gern sehr oft... Unser tag schaut so aus dass sie fast alle 2 std trinkt - immer eine brust - mich schlaucht das ziemlich da es nachts nicht anders ist... Ich würde sie gerne etwas "hinausziehen" indem ich ihr beide brüste zum trinken gib und sie dann länger genug hat?! Würde das funktionieren bzw. Wie macht man das?! Manchmal weiss ich aber auch nicht ob sie überhaupt genug trinkt bei einer ihrer mahlzeiten denn sie trinkt wirklich kurz... Muss aber auch sagen dass sich die brust nach dem trinken sehr weich anfühlt.., Soll ich so weiter machen und Emma trinken lassen wie sie will oder machen wir was falsch dass es so oft ist?! Lg

von schnuffi30 am 26.03.2015, 14:09



Antwort auf: Stillrythmus

Hallo ihr zwei, :-) wir sagen das selten, aber manchmal kann es sinnvoll sein, dem Baby doch auch einen Schnuller anzubieten, wenn es einen sehr starkes Saugbedürfnis hat. Was nicht funktioniert, ist das Baby zu drängen, beide Brüste zu trinken, wenn es nach einer Seite schon genug hat. Und längere Abstände lassen sich auch nicht ohne weiteres erzwingen. Durchs Schnullern kann ein Baby seine Saugbedürfnis befriedigen, ohne Milch zu trinken, und manchmal ist das ok, aber es ist dann ganz wichtig die Gewichtsentwicklung im Auge zu behalten. Deine Maus hat durchschnittlich etwas über 180 gramm pro Woche zugelegt, das ist ein guter Schnitt. Sehr viel weniger sollte es nicht sein! Alle 2 Stunden stillen ist für ein 11 Wochen altes Baby ganz normal. Klar ist es anstrengend, aber es kann helfen, wenn du sie viel trägst. Im Tragetuch kann auch gestillt werden! Und nachts kannst du dein Baby mit ins Bett nehmen, dann musst du gar nicht wirklich wach werden, um zu stillen. Viele Mütter berichten, dass das für sie sehr hilfreich ist. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.03.2015



Antwort auf: Stillrythmus

Nun könnte ich sagen "das hätte ich auch schreiben können" denn du beschreibst 1zu1 unsere Situation. Meine Tochter spuckt allerdings den Busen aus wenn sie fertig ist damit weiß ich sie hat genug. Da ich einen starken Milchspenderreflex habe lasse ich immer nur eine Seite zu sonst wäre das eine supernasse Angelegenheit das Erbrechen kommt noch dazu. Bin gespannt was die Profis antworten... Mimizu

von Mimizu am 26.03.2015, 16:42



Antwort auf: Stillrythmus

Hallo du :) Wir sitzen wohl im gleichen boot :) Emma spuckt auch die Warze aus oder weint und beruhigt sich erst wenn ich sie hochnehme... Ich denke auch dass ich einen starken reflex habe - da schiesst die milch oft nur so heraus - drum auch oft das verschlucken - grrr Mal schauen was uns geraten wird :))) Lg

von schnuffi30 am 26.03.2015, 17:01



Antwort auf: Stillrythmus

Wie weiss ich eigentlich dass mein Baby genügend trinkt? Sie hat oft nasse windeln... Genügt das als Sicherstellung? Wie geht das mit dem überprüfen mit den nassen windeln bzw trockenen windeln abwiegen damit man weiss wieviel das stillkind trinkt?! Lieben Dank!

von schnuffi30 am 26.03.2015, 17:06



Antwort auf: Stillrythmus

Vielleicht ist das auch interessant für dich. Unser KiArzt meinte ich soll nicht zu lange mit der dünnen durstlöscher milch stillen sondern diese mit einem tuch abfangen nachdem der reflex vom kind ausgelöst wurde. Dauert bei mir 20-30sekunden bis 1 min in der mein kind schön die straße zusammenbrühlt weil ich ihr den busen weggenommen habe. Danach soll die dickere nahrhaftere milch kommen von der die babys auch zunehmen. Sonst werden sie von der dünnen zu schnell satt. Windel abgewogen habe ich nie, dein mädchen hat sich prima entwickelt ich glaube du musst das nicht machen.

von Mimizu am 26.03.2015, 17:57



Antwort auf: Stillrythmus

Herzlichen Dank Kristina mir hat das sehr geholfen!!!

von Mimizu am 27.03.2015, 00:23