Stillmahlzeit morgens durch Pre-Milch ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillmahlzeit morgens durch Pre-Milch ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten durch Breikost ersetzt, sodass ich jetzt nur noch morgens und nachts stille (ca. 0 Uhr, 5Uhr und 8Uhr). Nun merke ich in den letzten Tagen,dass ich nur noch sehr wenig Milch habe und mein Sohn auch nicht mehr einschläft nach dem Stillen,ich gebe ihm dann beide Seiten und nach ca 1h hat er es dann geschafft,vorher hat das ganze 10min gedauert! Auch nach dem morgendlichen Stillen 8Uhr hat er schneller wieder Hunger... Ich merke auch,dass er sich in letzter Zeit etwas vom Stillen löst,er dockt öfter ab und spielt mit der Brustwarze... Auch ich selbst merke,dass ich mich langsam vom Stillen verabschieden möchte,auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe,dass ich meinem Sohn etwas "gutes" wegnehme... Ich denke aber,dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum abstillen gekommen ist... Die 8Uhr Mahlzeit würde ich jetzt gern durch ein Frühstück ersetzen - manchmal ist er schon Brot mit! Sollte diese Mahlzeit Milch enthalten, also ein Milchbrei o Milch zum Trinken oder reicht es auch,wenn ich Frischkäse aufs Brot schmiere? Sollte ich die 0 Uhr u 5 Uhr Mahlzeit durch Premilch ersetzen? Das wird doch sicher zu viel? Bisher kennt er auch noch gar keine Flasche,sodass ich mir die Umstellung schwierig vorstelle... Oder soll ich versuchen ihn mit Tee und kuscheln in Mamas Bett wieder zum Einschlafen zu bringen? Oder einfach abwarten bis er selbst registriert,dass immer weniger Milch vorhanden ist? Das sind jetzt ganz schön viele Fragen geworden! Ich hoffe,Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal!

von Zarte85 am 07.08.2014, 10:28



Antwort auf: Stillmahlzeit morgens durch Pre-Milch ersetzen?

Liebe Zarte85, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde jetzt also wenigstens noch eine Flaschenmahlzeit einführen oder aber Milchbrei anbieten. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Natürlich können Sie auch einfach weiterhin anlegen, so lange Ihr Baby an der Brust zufrieden ist, müssen Sie sicherlich zusätzlich keine Flasche anbeten ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch oder 1er Milch?

Guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist nun etwas mehr als 4 Monate alt und ich frage mich, ob ich ihm die richtige Milch gebe. Ich habe ihn bis 3 1/2 Monate gestillt, danach war jedoch leider meine Muttermilch weg. Nun gebe ich ihm seither die 1er Milch und achte auch auf die angegebene Trinkmenge. Er trinkt aktuell aller 4 Stunden 200ml-230ml. In d...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Baby trinkt auf einmal keine Muttermilch mehr aus der Flasche, nur Pre-Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden. Leider kann ich trotz wochenlangen Powerpumping und verschiedener anderer Maßnahmen nicht voll stillen (die Stillmenge reicht nicht aus). Deshalb ist es bei uns wie folgt: Ich lege meine Tochter an. Danach gebe ich oder mein Mann meiner Tochter noch Pre-Milch bis sie ...


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...


Abpumpen/Pre-Milch

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 4 Monate und wird vollgestillt. Wir haben eine sehr harmonische Stillbeziehung. Am Wochenende bin nicht zu Hause und mein Mann muss unserem Baby die Flasche geben. (ich konnte mit viiiieeeel Mühe und Not ca 3 Muttermilchmahlzeiten via Handpumpe abpumpen-die übrigen Mahlzeiten sollte mein Mann dann durch Pre Milc...


Baby spuckt nach jeder Stillmahlzeit schwallartig.

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist schon immer ein kleiner Spucker. Seit Neuesten jedoch trinkt er sehr lange an einer Brust, dockt ab und will immer wieder ran. Nehme ich ihn die Brust weh schreit er entsprechend wütend und weint. Gebe ich ihm die Brust wieder, spuckt er noch dem Abdocken sofort einen Schwall Milch wieder aus. Das Verhalten ist ...


wie stille ich ab wenn mein baby keine pre-milch trinkt?

hallo, mein baby ist 8 monate alt und ist bisher neben der beikost ausschließlich gestillt worden. ich möchte in zukunft langsam abstillen ohne stress, allerdings nimmt mein baby keine flasche und keine pre-milch. ich habe nuk, mam, avent und lansino fläschchen probiert und aptamil, milupa, hipp und löwenzahn pre-milch aber sie schlägt jedes mal di...


Muttermilch und Pre-Milch mischen

Hallo, kann ich Pre mit Muttermilch mischen? Wenn ja wie mache ich das dann? Muttermilch und Pre erst erwärmen und dann mischen oder geht das auch kalt? Vorab vielen Dank


Wie viel ml pro Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter, mein 16 Monate alter Sohn hat momentan eine Magen-Darm-Infektion. Momentan möchte er wieder mehr gestillt werden. Getränke trinkt er kaum. Wir waren aber schon beim Arzt. Ich wollte aber mal wissen wie viel er schätzungsweise pro Stillmahlzeit trinkt, falls das geht. Er trinkt immer nur en paar Minuten, höchstens 5. Das hat er a...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...