Stillersatz bzw. Nuckelersatz für 10 Monate altes Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillersatz bzw. Nuckelersatz für 10 Monate altes Baby

Hallo, mein Baby ist 10 Monate alt und ich stille noch in der Nacht. Es nimmt weder Schnuller noch Flasche. Essen tut es sehr brav und auch das Wasser trinken aus dem Nuk "Magic Cup" klappt sehr gut. Nun möchte ich in einem Monat abstillen und stelle mir die Frage was ich ihm in der Nacht als Nuckelersatz geben kann. Soll ich versuchen ob er nach dem Abstillen einen Schnuller nimmt? Ich mach mir auch Sorgen, dass er nicht stattdessen zum Daumenlutschen anfängt.... Bitte um Hilfe! Danke! Lg! Caro

von Caro.Line am 13.09.2017, 21:24



Antwort auf: Stillersatz bzw. Nuckelersatz für 10 Monate altes Baby

Liebe Caro, es kommt darauf an, wie hoch das Saugbedürfnis deines Kindes ist. Versuche doch einmal, deinem Kind ein Lutschetuch anzubieten, dies wird in diesem Alter meist gut akzeptiert. Den Schnuller oder die Flasche würde ich jetzt nicht mehr geben. Oft reicht es auch schon, wenn viel gekuschelt wird ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nuckelersatz beim abstillen

hallo biggi, als stille leserin habe ich nun doch mal eine frage an dich. meine tochter ist 17 monate alt und ich denke ab und zu ans abstillen. das stillen nervt mich manchmal einfach... ich probiere es aber mal ganz langsam mit nicht mehr anbieten und stillzeiten verkürzen. braucht meine kleine eigentlich einen ersatz für das nuckeln?? fl...


Stillen als Nuckelersatz??

Hallo Biggi, erstmal tausend Dank das du es möglich machst hier Fragen an Dich zu richten, vielen Dank. Meine Mia ist jetzt 11Monate, sie ißt ganz normal bei uns mit bzw. etwas abgeändert. Sie ist mobil sehr fröhlich und zufrieden. Mia nimmt schon seit Geburt keinen Schnuller, ob es nun damit zusammenhängt?! Unsere Kuschelstunde abends, bes...


Brustnuckeln als Nuckelersatz!

Hallo! Mein kleiner,jetzt 9 Wo. alt,hatte vor ca. 3 Wo. eine Saugverwirrung und ging kaum noch an die Brust,bis ich ihn den Nuckel weggenommen habe,war die ersten zwei Tage ziemlich stressig,aber wir sind Nuckelfrei.Jetzt habe ich ein anderes Problem,er nimmt die Brust als ersatzt dafür.Wenn ich denke er ist an der Brust satt eingeschlefen,dauert ...


Abendliches/Nächtliches Stillen- Brust als Nuckelersatz

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Stillen. Seit einigen Tagen hat unsere Tochter (15 Wochen alt) die Angewohnheit am Tage nur noch wenige Minuten zu trinken, da erzählen, schauen, etc. viel aufregender ist als trinken. Dafür mag sie dann alle 1,5 Stunden oder so etwas haben. Kann ich hier etwas machen, dass sie länger an der Brust trinkt ...


Abstillen Kind 15 Monate und nuckelersatz

Hallo, aus gesundheitlichen Gründen muss ich meine 15 Monate alte Tochter nun abstillen. Bisher habe ich es nachts in Angriff genommen, da es für mich da am schwersten ist mit der Dauernuckelei. Sie schläft auch seit dem unterbinden des dauernuckelns öfter durch, oft gibt es aber auch eine Schreiphase von 1-2 h. Seit zwei Tagen habe ich nun nachts ...