Frage: Stillen und Soja

Hallo und einen schönen Tag Ich stille meine Tochter,13 Wochen,voll. Leider wissen wir jetzt schon,dass sie keine Kuhmilch verträgt. Als Ersatz nehme ich beim Kochen,morgens aufs Brot und gelegentlich ins Müsli Sojaprodukte. Jezt hab ich gelesen,dass ich darauf in der Stillzeit verzichten soll. Stimmt das? Vielen Dank

von AnFyKa am 03.03.2015, 13:10



Antwort auf: Stillen und Soja

Liebe AnFyKa, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Wie gesagt, wenn ein Baby auf Kuhmilch reagiert, kann es leider auch oft auf Sojamilch reagieren. Sprechen Sie wirklich am besten mit einer Ernährungsberaterin, die in dieser Richtung Erfahrung hat. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soja-Milch

Hallo Biggi! Da ich unseren Sohn mit HA-Milch füttern sollte und er die mir nicht trinkt, wollte ich dich fragen, ob ich ihm eine andere "Milch"-Nahrung anbieten kann. Eine Bekannte hat gesagt, ich soll´s mal mit Soja-, Ziegen- oder Schafsmilch probieren. Was ist besser? Muß man die (wie Vollmilch) auch verdünnen? Wenn ja in welchem Verhältnis? ...


Soja und Flasche

Hallo Biggi, Danke fuer Deine Antworten. Gerne wollte ich noch wissen wie Deine Meinung ist in Bezug auf Flasche geben ( nicht Muttermilch) 1 mal nachts oder alle 2-3 Tage einmal. Ich hoere immer verschiedene meinungen besonders das durch die gabe von der Flasche das Kind die Brust verweigert . Der Kinderarzt meinte das es ok sei wenn ich das nu...


soja und stillen ?

Hallo Liebe Stillberaterin Ich wollte mal fragen, ob es für meinen Sohn schädlich ist, wenn ich während der Stillzeit täglich Sojaprodukte esse, da ich keine Kuhmilch vertrage ? Man liest ja immer dass Soja hormonähnlich ist und im 1. Lebensjahr nicht gegeben werden darf, ist das beim stillen auch so ? Vielen Dank im Vorraus. Mamamimi


soja und stillen ?

Liebe Biggi Welter, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesbezüglich hat er keine Probleme, dann kann ich beruhigt meine Sojaprodukte weiteressen. Und wegen der Hormone, geht das nicht an ihn weiter, oder ? Vielen lieben Dank nochmal :) Mamamimi


Soja Lecithin schädlich?

Hallo, ich stille nun seit 14 Wochen und hatte zu Beginn mit immer wiederkehrenden Milchstaus zu kämpfen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Soja Lecithin Granulat gegen Milchstaus hilfreich wäre. Habe mir dieses besorgt und hatte seitdem keinen einzigen Milchstau mehr. Nun habe ich aber des Öfteren gelesen, dass auf Soja Lecithin während der ...


Soja und weiße Flecken

Hallo Frau Welter, ich habe bitte 2 fragen. Ich stille mein Kind (5 Monate) nach Bedarf voll. Seit ein paar Wochen möchte sie nachts fast ununterbrochen an die Brust, sie trinkt dann auch viel und nuckelt die restliche Zeit. Tagsüber trinkt sie schon immer recht wenig. Am Tag kommt sie zwar auch oft aber trinkt dann nur für 1-2 Minuten. Jetzt habe ...


Soja-, Hafer- und Mandelmilch beim Stillen

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (8 Wochen jung) voll. Die Stillbeziehung klappt ganz gut. Vor einigen Wochen habe ich Soja-, Mandel- und Hafermilch (mit Vanilla, Schoko oder pur Geschmack) entdeckt und geniesse ein paar Gläschen pro Tag. Da diese "Milch"sorten mittlerweile zu meinem Lieblingsgetränk geworden sind, also ich trinke viel...


Soja und co.

Hallo Biggi, Kann ich während der Stillzeit 1-2 mal wöchentlich Sojaprodukte essen? Ich stille noch ca. 4-5 mal pro Tag hauptsächlich nachts und vormittags. Die kleine ist neun Monate alt. Vor der Schwangerschaft hab ich regelmäßig Soja gegessen und seitdem weggelassen. Liebe Grüße Sabrina