Frage: Stillen und Fasten

Liebe Frau Welter, Ich habe einen Sohn, der 15 Monate alt ist und noch gestillt wird. Vor und nach den Mahlzeiten, auch zwischen den Mahlzeiten wird bei uns häufig gestillt. Er bekommt natürlich auch 3 Hauptmahlzeiten. Der Ramadan beginnt und somit für uns das Fastenmonat. Als ich schwanger war hatte ich nicht gefastet, auch letztes Jahr habe ich nicht gefastet, weil ich vollgestillt hatte. Darf ich dieses Jahr nun fasten oder sollte ich wieder darauf verzichten? Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Muttermilch, wie z.B. das Toxine oder Ähnliches in die Mumi übergehen wenn man so lange nichts isst? Gefastet wird einen Monat lang von Sonnenaufgang bis -untergang. Es geht Samstag los und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich nun fasten soll oder nicht. Ich würde sehr gerne fasten, aber die Gesundheit meines Kindes möchte ich natürlich nicht gefährden. Können Sie mir vielleicht behilflich sein und mich aufklären? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und verbleibe Mit freundlichen Grüßen S.

von sum am 25.05.2017, 14:25



Antwort auf: Stillen und Fasten

Liebe S., in der Stillzeit sollte auf Fastenkuren, Entschlackungskuren usw. verzichtet werden, da diese negative Auswirkungen auf die Milchproduktion haben. Zusätzlich kann es zu einem Blutzuckerabfall bei der Mutter kommen, was ebenfalls nicht wünschenswert ist. Eine stillende Frau die tägliche Kalorienzahl nicht unter 1800 kcal fallen lassen. Es wäre besser, wenn Du also wartest bis nach der Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2017